Wildpark in Pforzheim an Wochentagen wieder frei begehbar

19. Oktober 2021 , 06:17 Uhr

Pforzheim (pm/lk) – Ab sofort ist der Wildpark Pforzheim in der Corona-Basis-Warnstufe unter der Woche wieder frei begehbar. Es müssen vorher keine Onlinetickets gebucht werden und die Einlasskontrollen entfallen.

Keine Onlinetickets oder Einlasskontrollen mehr

Mit dieser Anpassung reagiert die Stadt Pforzheim auf die neue Corona-Verordnung des Landes, um Bürgern, Besuchern und Touristen wieder mehr Flexibilität zu geben, für einen unbeschwerten und sicheren Besuch im Wildpark. Damit ist der Wildpark unter der Woche von Montag bis Freitag auch wieder von allen Seiten zu erreichen – das Betriebskonzept beinhaltet geöffnete Tore ohne Onlinetickets und Einlasskontrollen.

Überfüllung am Wochenende vermeiden

Um eine Überfüllung dennoch zu vermeiden, ist der Zugang in den Wildpark an besucherstarken Tagen samstags, sonntags und an Feiertagen weiterhin nur mit Onlinetickets möglich. An diesen Tagen besteht der Zutritt während den zwei Besuchszeitfenstern ausschließlich am Haupteingang. Darüber hinaus ist das tägliche Besucherkontingent von 600 auf 800 Personen pro Zeitfenster erhöht.

Verschärfungen jederzeit wieder möglich

Sollten die beiden höheren Corona Warnstufen eintreten, greifen jeweils die 3G- oder 2G-Regeln mit den entsprechenden Nachweisen. Der Wildparkbetrieb wäre dann wieder ausschließlich mit täglichen Onlinetickets und Einlasskontrollen über den Haupteingang möglich, bei gedrosseltem Besucherkontingent von 800 auf 600 Personen pro Zeitfenster. Die Stadt Pforzheim wird dazu rechtzeitig informieren.

Führungen ab dem kommenden Jahr geplant

In der Corona-Basis-Warnstufe möchte der Wildpark ab 2022 auch wieder Führungen für Schulklassen und Kindergärten sowie Kindergeburtstage anbieten. Buchungen dazu werden jedoch frühestens ab Januar 2022 entgegen genommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.