Gutes Essen im November

Wilde Sau-Aktionswochen: Naturpark-Wirte servieren Wildschwein-Spezialitäten

06. November 2025 , 05:53 Uhr

Bühlertal (pm/tk) – Um das schmackhafte Fleisch des Schwarzwilds populärer zu machen, veranstalten 23 Wirte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die „Wilde Sau“-Aktionswochen. Bis 30. November stehen bei den teilnehmenden Gastronomen verschiedene Wildschwein-Spezialitäten auf der Speisekarte.

Aktionswochen im November

Wilde Sau-Ragout mit Preiselbeer-Birne und handgeschabten Spätzle oder Pulled-Pork-Burger vom Wildschwein im Sesamfladen. Zu den Wilde Sau-Gerichten bieten einige der Naturpark-Wirtinnen und -Wirte auch das passende Bier Kloster
Dunkel von Alpirsbacher Klosterbräu oder einen Spätburgunder Rotwein von der Waldulmer Winzergenossenschaft an.

Wilde Sau kommt gut an

„Die Wildschwein-Gerichte sind bei den Gästen unserer Naturpark-Wirte sehr beliebt. Deshalb veranstalten wir die Wilde Sau-Aktionswochen nun bereits im siebten Jahr“, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker. Die Naturpark-Wirte verwenden für zahlreiche Gerichte saisonale Produkte aus der Region. Viele ihrer Zutaten stammen aus den beiden Schwarzwälder Naturparken.

Bevor es auf dem Teller landet, lebt ein Wildschwein artgerecht in der Natur und ernährt sich von Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Pilzen. „Das wirkt sich positiv auf Qualität und Geschmack aus“, sagt Dunker. „Frischer und regionaler geht es nicht.“

Diese Wirte nehmen teil

Stadtkreis Baden-Baden
• Wirtshaus zur Geroldsauer Mühle in Baden-Baden:
www.wirtshaus-geroldsauermuehle.de
• Restaurant Wolpertinger in Baden-Baden:
www.merkurwald.de

Landkreis Rastatt
• Gasthof zur Traube in Bühl-Eisental:
www.traube-gasthof.de
• Wein- und Klimahotel Bergfriedel in Bühlertal:
www.bergfriedel.de

Landkreis Calw
• Wanderheim in Bad-Teinach-Zavelstein:
www.berlins-hotel.de
• Restaurant & Brauerei Foxy Bräu in Bad Wildbad:
www.foxybraeu.de
• Wellness Hotel Tanne Tonbach in Baiersbronn:
www.hotel-tanne.de
• Hotel Schwarzwald Hof in Enzklösterle:
www.hotel-schwarzwaldhof.de
• Höhengasthof Adler in Lauterbach:
www.adler-fohrenbuehl.de
• Landgasthow Löwen in Neubulach-Oberhaugstett:
www.schwarzwald-landgasthof-loewen.de
• Gasthaus Krone Altbulach in Neubulach-Altbulach:
www.krone-altbulach.de
• Landhotel Talblick in Neuweiler:
www.landhotel-talblick.de

Landkreis Freudenstadt
• Kniebis Hütte in Freudenstadt:
www.kniebishuette.de
• Landgasthof Solhof in Loßburg-Schömberg:
www.solhof.de

Ortenaukreis
• Naturpark Markt-Scheune in Berghaupten:
www.markt-scheune.com
• Hotel Badische Hof in Biberach-Prinzbach:
www.badischer-hof.de
• Gasthaus Zum Engel in Fischerbach:
www.gasthaus-zum-engel.de
• Hotel Gasthaus Zur Eiche in Hausach:
www.eiche-hausach.de
• Gasthaus zum Schützen in Hornberg:
www.schuetzen-hornberg.de
• Landhaus Lauble in Hornberg:
www.landhaus-lauble.de
• Landhotel Hirschen in Oberwolfach:
www.hotel-hirschen-oberwolfach.de
• Hotel Spinnerhof in Sasbachwalden:
www.spinnerhof.de
• Restaurant und Café Hüttenklause in Wolfach:
www.restaurant-wolfach.de

Anzeige
Essen Gastronomie, Herbst Naturpark November Schwarzwald Wilde Sau Wildschwein

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Am Sonntag wird der erste Spargel in Baden gestochen Bruchsal/Iffezheim (dpa/tk) - Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende soll in Teilen Badens der erste Spargel gestochen werden. «Wir schätzen je nach Wetter schon so ab Sonntag», sagte Simon Schumacher, Geschäftsführer beim Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). «Das ist schon richtig schön früh - und garantiert vor Ostern wird es größere Mengen geben.» 02.03.2026 Die Zeit läuft - für den Wolf oder für das Land? Stuttgart (dpa/tk) - Der sogenannte Hornisgrinde-Wolf wird bislang erfolglos gejagt – und die Abschussfrist läuft ab. Noch bis 10. März haben die Jäger Zeit. Aber was passiert, wenn das Tier weiterhin nicht gefunden wird? Wie wahrscheinlich ist eine längere Jagd? 28.01.2026 Warum soll der Wolf jetzt erschossen werden? Manche wittern ein Wahlkampfmanöver Baden-Württemberg (dpa/tk) - Der Abschuss von Wölfen ist nur in Ausnahmen erlaubt. Dass das von Grünen-Politikerin Thekla Walker geführte Umweltministerium in Stuttgart ausgerechnet wenige Wochen vor der Landtagswahl am 8. März eine solche Freigabe für den Hornisgrinden-Wolf erteilt hat, könnte zum Politikum werden.  20.01.2026 Besondere Polarlichter schmücken den Himmel im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Grüne und rote Farben über Baden-Württemberg: Am späten Montagabend haben Polarlichter viele Menschen im Südwesten begeistert. Das seltene Naturschauspiel war sogar bis in die Alpen zu sehen.