Wiederholte Sachbeschädigungen an Karlsruher Gebäude

28. Januar 2023 , 09:56 Uhr

Karlsruhe (pol/jal) – In der Nacht zum Freitag und erneut am Freitagmittag beschädigten zunächst unbekannte Täter mit Farbe die Hausfassade eines Gebäudes in der Karlsruher Südweststadt. In dem Haus befindet sich unter anderem die Geschäftsstelle einer politischen Partei. Bei der Tat am Freitagmittag nahm die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig fest.

Täter beschmeißen Haus mit Farbe

Zu einem bislang nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachten Unbekannte Farbe und einen Schriftzug auf die Fassade und ein Fenster eines Mehrparteienhauses in der Redtenbacherstraße auf. Am Freitag um kurz vor 13:00 Uhr wurden der Polizei an der gleichen Anschrift mehrere Personen gemeldet, die gerade die Fassade mit Farbe beschmieren würden. Eine kurz darauf eintreffende Streifenbesatzung nahm noch am Tatort einen 28-jährigen Mann vorläufig fest. Weitere Personen wurden nicht festgenommen.

Ermittlungen laufen weiter

Der Verdächtige wurde auf das nahegelegene Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt gebracht und nach Abschluss der ersten strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung rechnen. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatverdächtigen dauern an und werden bei der Inspektion für Staatsschutz bei der Kriminalpolizei Karlsruhe geführt.

Anzeige
Farbe Gebäude Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 21.09.2025 Unfallflucht in Wörth am Rhein Wörth am Rhein (pol/jal) – Am 20.09.2025 melden gegen 13:15 Uhr auf hiesiger Dienststelle mehrere Zeugen, dass ein weißer BMW 2er im Abfahrtbereich B9 Wörth/ Bahnhof gegen ein Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel gestoßen sei. Das Auto sei dann laut Zeugenaussagen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte Wörth weitergefahren und habe offensichtlich die Unfallstelle verlassen. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten.