Wiedererrichtung der zerstörten Gedenkstele am Willy-Brandt-Platz

20. Januar 2026 , 08:52 Uhr

Baden-Baden (pm/tk) – Im vergangenen Sommer wurde die Gedenkstele am Willy-Brandt-Platz mutwillig zerstört. Der Fall löste Entsetzen in der Stadtgesellschaft aus, die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden.

Stele mit Spenden restauriert

Dank privater Spenden und einer Spendensammlung der jüdischen Gemeinde konnte der Stein in Teilen restauriert und in Teilen erneuert werden. Die Narben, die dem Stein mit brachialer Gewalt zugefügt wurden, werden sichtbar bleiben.

Feierliche Wiedereinrichtung am Holocaust-Gedenktag

Die Wiedererrichtung findet am Dienstag, 27. Januar, um 17 Uhr, statt, dem internationalen Holocaust-Gedenktag. Erster Bürgermeister Alexander Wieland lädt die Stadtgesellschaft zu einem Innehalten und Gedenken anlässlich der Wiedererrichtung der restaurierten Stele vor der Alten Polizeidirektion ein.

Die Kranzniederlegung zur Gedenkveranstaltung Reichspogromnacht fand noch vor den Überresten des zerstörten Fundaments statt und erinnerte an die antisemitische Tat, die nicht nur eine Entwürdigung des Gedenkens, sondern ein Angriff auf die heutige Gesellschaft war.

Anzeige
Baden-Baden Gedenkstele Holocaust, Juden Spenden Vandalismus Wiedereinrichtung Willy-Brandt-Platz

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Mahnwache in Baden-Baden nach Zerstörung einer jüdischen Gedenksäule Baden-Baden (tk) - Nach der mutmaßlich antisemitisch motivierten Zerstörung einer jüdischen Gedenksäule in Baden-Baden hat es auf dem Willy-Brand-Platz eine Mahnwache gegeben.  03.11.2025 Unbekannte zerstören Bushaltestelle in Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Mehrere bislang unbekannte Jugendliche sollen die Verglasung einer Bushaltestelle am Augustaplatz beschädigt haben. Dabei wurde ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro angerichtet. 11.09.2025 Autos in Baden-Baden beschädigt - Polizei sucht Randalierer Baden-Baden (pol/tk) - Ein Unbekannter hämmert mit einem Schlagstock auf geparkte Autos und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Die Polizei ermittelt. 04.08.2025 Jüdisches Mahnmal in Baden-Baden umgestoßen – Polizei ermittelt Baden-Baden (dpa/dk) - In Baden-Baden ist ein bedeutendes jüdisches Mahnmal mutwillig zerstört worden. Unbekannte Täter haben auf einer öffentlichen Grünfläche eine etwa zwei Meter hohe Gedenksäule aus Sandstein und Beton umgerissen. Wie die Polizei mitteilt, war für diese Tat vermutlich mehr als bloße Muskelkraft nötig.