Wieder Warnstreik bei der Deutsche Post

27. Februar 2025 , 07:24 Uhr

Region (pm/tk) – Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht die Verdi den Druck. Nach dem Streik am Mittwoch in Paketzentren sind für heute die Zusteller zum Arbeitskampf aufgerufen.

Briefe und Pakete bleiben liegen

Seit heute Morgen wird nach Verdi-Angaben in ausgewählten Zustellstützpunkten die Brief-, Verbund- und Paketzustellung ganztägig bestreikt. Betroffen sind unter anderem Regionen wie Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Gaggenau und Freudenstadt.

Auch anderswo in Baden-Württemberg sowie anderen Bundesländern wird heute bei der Post gestreikt.

Kluft der Positionen ist noch groß

«Das Angebot, das die Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde vorgelegt haben, ist völlig unzureichend. Bei Annahme würde es spürbare Reallohn-Einbußen für die Beschäftigten bedeuten», sagte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis.

Verdi fordert sieben Prozent höhere Entgelte in einem nur zwölf Monate laufenden Tarifvertrag, der für rund 170.000 Briefträger, Paketboten und andere Logistik-Mitarbeiter gelten würde. Außerdem pocht Verdi auf drei Extra-Urlaubstage – wer Verdi-Mitglied ist, soll sogar vier bekommen.

Die Deutsche Post bietet in einem 27 Monate laufenden Vertrag eine Anhebung um zunächst 1,8 Prozent und später um weitere 2,0 Prozent sowie einen Extra-Urlaubstag für die Beschäftigten, die weniger als 30 Urlaubstage im Jahr haben – also circa zwei Drittel der Belegschaft.

Verhandlungen gehen am Montag weiter

Die drei bisherigen Verhandlungsrunden brachten kein Ergebnis, für Montag ist die vierte Runde geplant. Die Post betonte, Ziel sei es, am Verhandlungstisch zu einem Ergebnis zu kommen.

Anzeige
Briefe Deutsche Post dhl Enzkreis Freudenstadt Gaggenau Geld Gewerkschaft, Karlsruhe Pakete Pforzheim Post Rastatt Streik Tarifstreit verdi Verhandlungen Zusteller

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Verdi bestreikt Paket- und Briefzentren Bruchsal/Karlsruhe/Pforzheim (dpa/tk) - Wer heute ein Paket von DHL erwartet, muss sich in Geduld üben. Grund sind nächtliche Arbeitsniederlegungen in Paketzentren. 09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 11.02.2025 Streik im öffentlichen Dienst in der Region Region (pm/tk) - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes setzt sich die Warnstreikwelle fort: Am Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi zum Ausstand in Calw und Freudenstadt auf. 11.02.2025 Schon wieder Warnstreiks bei Bussen auch am Mittwoch Karlsruhe (pm/tk) - Am Donnerstag sollen die Tarifverhandlungen bei privaten Busunternehmen weitergehen. Die Tage davor ruft ver.di erneut zum Streik auf. Es trifft wieder Buslinien in und um Karlsruhe, im Kreis Rastatt, Pforzheim und Enzkreis.