Wieder vermehrte Schockanrufe in Karlsruhe

08. September 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Betrüger haben es in Karlsruhe schon wieder versucht. Am Mittwoch haben zahlreiche ältere Menschen Schockanrufe erhalten. Die Polizei bittet die Bürger darum, ihre Angehörigen und Bekannten zu informieren.

Betrüger sind sehr überzeugend

Die Masche ist meistens dieselbe. Die Betrüger rufen an und behaupten, ein Angehöriger oder eine Angehörige hätte einen tödlichen Unfall verursacht und die Zahlung einer Kaution könne vor einer Haft bewahren. Die geforderten Summen betragen häufig mehrere Zehntausend Euro. Die Betrüger sind am Telefon äußerst überzeugend.

Tipps zum Umgang mit Schockanrufen

Die Karlsruher Polizei gibt deswegen noch mal Tipps im Umgang mit Schockanrufen. Wer eine unbekannte Person am Telefon hat, die merkwürdige Sachen fordert, soll einfach den Hörer auflegen. Danach sollte die 110 angerufen werden. Die Polizei und auch die Staatsanwaltschaft holt niemals eine Kaution ab. Am Telefon sollte nie über persönliche oder finanzielle Verhältnisse gesprochen und Geld oder Wertsachen an Fremde übergeben werden.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/telefonbetruege-in-region-verdoppelt-so-fallen-wir-nicht-mehr-drauf-rein

Anzeige
Karlsruhe Polizei Schockanrufe Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 26.07.2025 Mit Pistole im Schlossgarten: Schüsse rufen Polizei auf Plan Karlsruhe (dpa/jal) – Drei Männer haben im Karlsruher Schlossgarten mit einer Pistole auf Flaschen geschossen – und damit bewaffnete Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Luftdruckpistole löst Großeinsatz aus Die Männer hätten wohl Schießübungen mit einer Luftdruckwaffe durchgeführt und auf Glasflaschen geschossen, berichtete ein Polizeisprecher. Es sei dabei aber niemand gefährdet worden. Die Männer seien vorläufig festgenommen und kontrolliert