Wieder mehr Feuerwehrmänner und -frauen im Kreis Karlsruhe

27. Februar 2024 , 04:03 Uhr

Walzbachtal (pm/tk) – Es gibt wieder mehr Feuerwehrleute im Kreis Karlsruhe. Diese gute Nachricht konnten Kreisbrandmeister Jürgen Bordt auf der diesjährigen Dienst- und Verbandsversammlung in Walzbachtal verkünden. Auch Landrat Christoph Schnaudigel ergriff das Wort.

Zahl der aktiven Mitglieder gesteigert

Die Führungskräfte der Freiwilligen und Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe versammelten sich am Samstag in der Böhnlichhalle in Walzbachtal. Kreisbrandmeister Bordt begrüßte den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Eckhard Helms, sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

Mehr Frauen in der Feuerwehr

In seinem Jahresbericht ging Bordt auf wesentliche Punkte aus seinem umfangreichen schriftlichen Bericht ein. „Die Feuerwehren im Landkreis konnten auch im vergangenen Jahr die Zahl ihrer aktiven Mitglieder wieder steigern und die Frauen haben die Zahl von 500 überschritten“, stellte Bordt als sehr erfolgreiche Entwicklung im Landkreis fest.

Jugendfeuerwehren sind wichtig

Kreisverbands-Chef Eckhard Helms informierte in seinem Jahresbericht über die vielfältigen Aktionen und Aufgaben des Verbands, in dem neben 32 Kommunen auch vier Werkfeuerwehren Mitglied sind. „Unsere Jugendfeuerwehren sind der wichtigste Schatz unserer Feuerwehren“, berichtete Helms aus einer unter den Feuerwehrangehörigen durchgeführten Umfrage. Insgesamt sieht er das Umfrageergebnis als wichtige Aussage für die Zukunftsfähigkeit der überwiegend ehrenamtlich organisierten Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe. „Was oft bemängelt wurde, ist die fehlende Anerkennung und Wertschätzung“, berichtete Helms weiter.

Dankesworte vom Landrat

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel nahm in seiner Ansprache auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges Bezug. Er berichtete auch über die Geschehnisse in Israel vergangenen Oktober und aus der stark betroffenen Partnerregion des Landkreises Sha’ar HaNegev, die unmittelbar an den Gazastreifen grenzt. „Zur Zeit der Angriffe der Hamas hielt sich eine Schülergruppe unseres Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen dort auf. Wir mussten die Jugendlichen sicher und schnell nach Hause bringen. Dafür war es wichtig, dass wir auf die Expertise der Feuerwehren aufbauen konnten, auch beim Thema Notfallseelsorge“, betonte Landrat Dr. Schnaudigel.

Anzeige
Feuerwehr Kreisverband Landkreis Karlsruhe Walzbachtal

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Zwei Bewohner bei Kellerbrand in Graben-Neudorf gerettet Graben-Neudorf (er24/svs) – Dramatischer Einsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte am Donnerstagabend in Graben-Neudorf: Gegen 19:25 Uhr brach in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer im Keller aus. Dichter, giftiger Rauch versperrte den Bewohnern den Fluchtweg – zwei Menschen mussten von der Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss gerettet werden. 08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 19.12.2024 Frontalcrash bei Walzbachtal-Jöhlingen - Mehrere Schwerverletzte Walzbachtal (er24/tk) - Drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall zwischen Weingarten und Jöhlingen teils schwer verletzt. Ein Handwerker-Transporter und ein Auto sind frontal kollidiert.  01.12.2025 Schwerer Unfall wegen Wildwechsel bei Walzbachtal Walzbachtal (er24/tk) - Eine Autofahrerin will einem Reh ausweichen und verliert die Kontrolle. Ihr Auto prallt in die Leitplanke. Die Frau wird eingeklemmt.