Wieder Gegenstände von Brücke auf A5 bei Ettlingen geworfen: Polizei sucht Zeugen

28. Mai 2026 , 16:50 Uhr

Ettlingen (pol/ms) – Mehrere Steine und Holzstücke lagen am späten Mittwochabend auf der A5 bei Ettlingen. Sechs Fahrzeuge fuhren über die Hindernisse. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen.

Steine und Holzstücke auf allen drei Fahrstreifen

Nach Angaben der Polizei haben bislang Unbekannte gegen 23:35 Uhr mehrere Steine und Holzstücke von einer Fußgängerbrücke auf Höhe Ettlingen auf die Fahrbahn der A5 geworfen.

Die Gegenstände verteilten sich anschließend über alle drei Fahrstreifen. Insgesamt sechs Fahrzeuge kollidierten mit den Hindernissen auf der Autobahn.

Rund 3.000 Euro Schaden

Nach aktuellem Stand entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei ist es nicht der erste Vorfall dieser Art: In den vergangenen Wochen hatten bislang unbekannte Täter bereits dreimal Gegenstände auf die A5 geworfen.

Zeuge beobachtet zwei Jugendliche

Ein Zeuge beobachtete zur Tatzeit zwei mutmaßlich männliche Jugendliche, die sich offenbar zügig von der Örtlichkeit entfernten.

Einer der Jugendlichen soll dunkel gekleidet gewesen sein. Der zweite soll eine kurze Hose und ein weißes T-Shirt getragen haben.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Das Haus des Jugendrechts der Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst zu melden:
Telefon: 0721 666-5555

Anzeige
A5 Autobahn Ettlingen Gegenstände auf Autobahn Haus des Jugendrechts Holzstücke Karlsruhe Kriminalpolizei Karlsruhe polizei karlsruhe Sachschaden Steine geworfen Zeugen gesucht

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Geplatzter Lkw-Reifen auf A5: Mindestens 19 Autos beschädigt Karlsruhe (dpa/dk) - Ein geplatzter Reifen hat am Donnerstagabend auf der A5 bei Karlsruhe für Schäden an zahlreichen Autos gesorgt. Reifenteile lagen auf allen drei Fahrspuren. Verletzt wurde niemand. 01.06.2026 Karlsruhe: Jugendbande zerkratzt gut 30 Autos und verkauft Teile online Karlsruhe (pol/dpa/svs) - Mehrere Jugendliche und Kinder sollen in Karlsruhe etwa 30 Autos beschädigt und Fahrzeugteile geklaut haben - wohl, um diese im Internet zu verkaufen. Ein Hinweis zu einem Online-Verkaufsportal führt die Polizei schließlich auf die Spur der Verdächtigen. Bisher haben die Ermittler bislang fünf Verdächtige im Alter zwischen 13 und 15 Jahren geschnappt.  18.05.2026 Falsche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro von Seniorin in Karlsruhe Karlsruhe (pol/dk) - Eine Seniorin aus Karlsruhe ist vergangene Woche Opfer von Betrügern geworden. Die Täter gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und brachten die Frau dazu, ihre Bankkarte, PIN, Bargeld und persönliche Dokumente zu übergeben. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. 30.10.2025 A5: Nächtliche Sperrungen zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Nord Karlsruhe/Ettlingen (pm/dk) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. auf 31. Oktober 2025) müssen Autofahrer auf der A5 mit Einschränkungen rechnen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest repariert zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und Karlsruhe-Nord beschädigte Schutzplanken – und sorgt so für mehr Verkehrssicherheit nach einem Unfall.