Wie Regenwasser managen? ZG Raiffeisen eröffnet Park in Rastatt

07. Mai 2025 , 08:30 Uhr

Rastatt (dpa/tk) – Ob Privatleute, Landwirte oder Kommunen: Wie man in Zeiten des Klimawandels Regenwasser sinnvoll managen kann, zeigt die ZG Raiffeisen vom 15. Mai an in Rastatt in einem neuen Regenwasserpark. Die Anlage ist den Angaben nach deutschlandweit einmalig. Es geht etwa um die Nutzung von Regenwasser samt Reinigung und Filtration, Verdunstung, Versickerung und Rückhaltung sowie die Rolle von Gebäudebegrünung.

Einstieg in Bewässerungstechnik

Wasser spielt auch in quasi entgegengesetzter Hinsicht eine Rolle für das Karlsruher Unternehmen: nämlich mit Blick auf die Trockenheit. Zum Jahresanfang hat die ZG die Firma Bauer Landwirtschaftliche Beregnungsanlagen in Oberhausen-Rheinhausen (Landkreis Karlsruhe) übernommen.

«In den kommenden Jahren sehen wir im Bereich Bewässerungstechnik aufgrund von Klimawandel und Trockenheit ein strategisches Wachstumsfeld», sagte Vorstand Holger Löbbert laut Mitteilung.

Auch Jahresprognose vom Wetter abhängig

Die lange Trockenheit belaste auch die Geschäftsentwicklung im laufenden zweiten Quartal, hieß es. Beispielsweise seien infolge von Niedrigwasser die Kosten für Logistik gestiegen. «Vieles wird auch vom Ernteverlauf abhängig sein, so dass ein seriöser Ausblick heute nur schwer möglich ist.»

Im vergangenen Jahr gab der Umsatz der ZG-Raiffeisen-Gruppe den Angaben zufolge um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,37 Milliarden Euro nach. Das habe vor allem an gesunkenen Rohstoffpreisen in den Bereichen Agrar und Energie gelegen. Der Konzernjahresüberschuss liege mit 1,7 Millionen Euro deutlich unter dem des Vorjahres. Dabei sei ein Sondereffekt durch den Verkauf von Anteilen an zwei Tochterunternehmen im Jahr 2023 zu berücksichtigen. Die Mitarbeiterzahl blieb mit gut 2.200 nahezu unverändert.

Anzeige
Klimawandel Landwirte Management Oberhausen-Rheinhausen Rastatt Regen Regenwasserpark Wasser ZG Raiffeisen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein.