Karlsruhe (kp) - In der ganzen Region bangen Schwimmbäder um ihre Existenz - immer mehr müssen schließen. Der simple Grund dafür: Fachkräftemangel, das Personal fehlt, gerade Bademeisterinnen und Bademeister. Deswegen waren wir mal vor Ort und haben mit angepackt!
80 Schwimmbäder schließen jedes Jahr in Deutschland. Auch ein Grund dafür ist das fehlende Personal. Wir retten die Freibadsaison und haben den Job bei den Bäderbetrieben Karlsruhe für euch getestet. Karsten aus der neue welle Morgenshow hat den Job für euch einen Tag getestet
![]()
![]()
![]()
Kloputzen gehört auch zum Job dazu. Ist dank Gummistiefel und ordentlichem Druck auf dem Reinigungsschlauch machbar.
Der Beruf ist überraschend technisch. Dominique ist stellvertretende Leiterin im Sonnenbad. Sie hat nach der Ausbildung dort auch noch ihren Meister gemacht. Sie kennt im Pumpenraum jeden Hebel und tauscht auch die Filteranlagen regelmäßig aus.
Vielleicht wird man mit diesem Job nicht reich - Aber dafür seid ihr bei der Stadt angestellt. Ihr seid den ganzen Tag an der frischen Luft, zumindest im Freibad. Und der Job ist sehr abwechslungsreich. Denn Leben retten gehört ja auch noch dazu.
Das Video zum Job bei den Bäderbetrieben findet ihr hier: