Wie auf Substanzen aus den 60ern: Nvidias Multi Frame Gen sorgt für witzigen Bug - seht selbst

30. Mai 2025 , 16:10 Uhr

Immer mehr Spiele integrieren Nvidias Multi Frame Generation (MFG) und das bringt meist gute Ergebnisse, solange die Basis-FPS hoch genug sind.

Dennoch haben wir ein Spiel entdeckt, bei dem dieses praktische Feature für einen Anzeigebug der etwas anderen Art sorgt.

Was war nochmal Multi Frame Gen? Multi-Frame Generation ist eine Technik, die zusätzliche Bilder (Frames) zwischen den tatsächlich gerenderten Frames berechnet und einfügt. Eine KI analysiert Bewegungen und erzeugt diese Zwischenbilder, um die Bildrate zu erhöhen, ohne dass die GPU jedes Bild selbst berechnen muss.

Die Multi Frame Gen ist der Nachfolger der herkömmlichen Frame Gen und ermöglicht es, noch mehr KI-generierte Bilder dazwischenzuschieben.

Was sehe ich hier? Bei aktivierter Frame Generation und besonders bei Multi Frame Gen (4x) verschieben und verbiegen sich Balken und Linien, wenn man durch das Menü scrollt. 

Das sieht etwas seltsam aus und könnte manche von euch vielleicht an gewisse Szenen aus Film und Fernsehen erinnern, in denen LSD oder ähnliche Substanzen konsumiert werden.

Wenn man den Bildschirm ruhig hält, sieht alles aus wie ein herkömmliches Spielemenü.

Was passiert hier genau? Die KI, die die zusätzlichen Frames generiert, scheint nicht ganz auf das Einstellungsmenü klarzukommen. Das kann verschiedene Gründe haben. Da wir diesen MFG-Bug bisher ausschließlich in Avowed beobachtet haben, gehen wir davon aus, dass es ein Optimierungsfehler von Seiten der Entwickler bei Obsidian ist.

Ihr müsst euch jetzt allerdings keine Sorgen machen, denn das Menü ist trotzdem noch bedienbar und im Spiel funktioniert MFG genauso wie es soll.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Plus - Divinity - »Unendlich enttäuschend«: Larian erntet gewaltigen Shitstorm, weil das Studio nun generative KI einsetzt - Jetzt reagiert der Studio-Chef Bei Divinity kommt generative KI zum Einsatz – auch wenn davon laut Entwickler Larian nichts im fertigen Spiel landen soll. Dennoch sind viele Fans entsetzt. CEO Swen Vincke sieht keine ethischen Probleme. Mehr… 17.12.2025 Die Modular Buildings gehören zu Legos beliebtesten Sets, jetzt steht mit der Einkaufsmeile 11371 das nächste 250-Euro-Haus vor der Tür Lego startet mit der dem Set Shopping Street 11371 in das Jahr 2026. Das neue Modular Building bietet 3.456 Teile, europäische Architektur und komplexe Bautechniken. Der Startschuss für den Verkauf des Store-exklusiven Sets fällt am 3. Januar 2026, der Preis beträgt rund 250 Euro. Die Einkaufsmeile beziehungsweise Shopping Street bricht mit der starren Blockbauweise früherer 17.12.2025 KI - OpenAI hat soeben das neue ChatGPT Images gestartet – mit einem ganz klaren Ziel: Es mit Googles Phänomen Nano Banana Pro aufzunehmen OpenAI möchte die zuletzt entstandene Lücke zu Google schließen. Mehr… 17.12.2025 Mittelalter-Sale auf Steam - Morgen endet der große Sale: Wir haben 5 fantastische Spiele für euch, bevor es zu spät ist Der Winter-Sale auf Steam steht kurz bevor, aber gerade läuft noch das Mittelalter Festival, bei dem ihr gar vortreffliche Spiele günstig abstauben könnt. Mehr…