Whatsapp-Betrüger schlagen in Altensteig und Straubenhardt zu

19. Oktober 2022 , 15:07 Uhr

Altensteig/Straubenhardt (pol/mt) – Zwei Mütter aus Straubenhardt und Altensteig sind in den vergangenen Tagen dem sogenannten Whatsapp-Betrug zum Opfer gefallen. Die Betrüger haben die beiden Frauen um mehrere Tausend Euro gebracht.

Betrüger geben sich als Töchter aus

In beiden Fällen haben sich die Betrüger unter einer unbekannten Nummer über Whatsapp gemeldet und haben sich als Töchter der Frauen ausgegeben. Im weiteren Verlauf haben die Betrüger die beiden dazu gebracht, Geld im vierstelligen Bereich zu überweisen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Erst im Nachhinein wurde den beiden Frauen der Betrug bewusst.

So schützt ihr euch

Geht sensibel mit Nachrichten von unbekannten Telefonnummern um. Wenn ihr von bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichert die Nummer nicht automatisch ab. Bittet die Person um eine Sprachnachricht oder ruft sie selbst an. Sucht den persönlichen Kontakt zu den angeblichen Angehörigen. Nutzt dafür auch alternative Kommunikationswege, wie zum Beispiel eine bereits bekannte E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. Gebt auf keinen Fall private Daten z. B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z. B. PayPal) heraus. Geldüberweisungen über Whatsapp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden. Lasst euch am Telefon nicht unter Druck setzen.

Anzeige
Altensteig Betrüger Straubenhardt Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 10.11.2025 Fußgängerin in Pforzheim angefahren – Autofahrer flüchtet Pforzheim (pol/svs) – In der Pforzheimer Weststadt ist am Montagmorgen eine Fußgängerin von einem Auto erfasst und verletzt worden. Der Fahrer des Wagens fuhr anschließend weiter, ohne sich um die Frau zu kümmern. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 11.10.2025 Falsche Polizeibeamte wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen Karlsruhe (pol/jal) – Polizeibeamte nahmen am Donnerstag in Karlsruhe-Durlach zwei tatverdächtige chinesische Staatsangehörige vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Vergangenheit mehrfach betrügerisch Geld erbeutet zu haben.