Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Südwesten beginnt

16. November 2022 , 09:19 Uhr

Region (dpa/lsw) – Der Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ für rauchfreie Schulklassen geht am Montag in eine neue Runde. Klassen der Stufen sechs bis acht können Preise gewinnen, wenn sie bis zum 28. April rauchfrei bleiben, wie das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg mitteilte. Rund 500 Klassen beteiligen sich laut Ministerium an dem Wettbewerb. „Je weniger junge Menschen mit dem Rauchen beginnen, desto größer ist der gesundheitliche Profit für uns alle“, erklärte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne). Sein Ministerium organisiert den Wettbewerb. Von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) hieß es: „Das Ziel, als Klasse rauchfrei zu bleiben, stärkt auch die Klassengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl.“

„#IchDuWIR“

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr unter dem Motto „#IchDuWIR“ statt. Die Regeln: Die Schüler der Klassen müssen einen Vertrag unterschreiben, in dem sie sich dazu verpflichten, bis zum Wettbewerbsende im kommenden Jahr nicht zu rauchen. E-Zigaretten, Shishas und Nikotinpflaster zählen auch. Die Klassen prüfen intern, ob sich die Mädchen und Jungen daran gehalten haben. Einmal im Monat geben sie eine Rückmeldung an die Wettbewerbszentrale.

Bundesweite Gewinnziehung

Alle erfolgreichen Klassen nehmen dann an der bundesweiten Gewinnziehung teil, bei der bis zu 5000 Euro verlost werden. Der Wettbewerb wird schon seit Jahren veranstaltet und soll der Prävention und Aufklärung dienen.

Anzeige
Baden-Würrtemberg Gesundheit Rauchen rauchfrei Schule

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Masernausbruch in Karlsruhe - 16 Menschen erkrankt Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einem Masernausbruch dürfen Mitglieder und Besucher des Christlichen Zentrums Karlsruhe vorerst nicht mehr an Veranstaltungen der Freikirche teilnehmen. Schon 16 Personen sind erkrankt. 22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm. 03.06.2025 Neues vom Eisbärengehege - ab sofort könnt ihr MiKa den ganzen Tag sehen! Karlsruhe (pm/dk)  - Vor wenigen Wochen gab es gute Nachrichten vom Karlsruher Eisbärengehege - seitdem konntet ihr den kleinen MiKa auch länger als 5 Minuten sehen, es gab unter der Woche keine Zugangsbeschränkungen mehr. Allerdings konntet ihr den Kleinen nur zwischen 9:30 und 15:30 Uhr besuchen. Doch das ändert sich jetzt. 22.05.2025 Wasserwerke wegen Chemikalien-Belastung im Rhein alarmiert Karlsruhe (dpa/tk) - Die Ewigkeitschemikalie Trifluoracetat (TFA) bedroht zunehmend das Trinkwasser. Rasches Handeln ist nötig, sagen Experten.