Werkzeug und Luftpumpe rund um die Uhr: Rad selbst reparieren in Durlach

28. August 2024 , 13:40 Uhr

Karlsruhe-Durlach (pm/ms) – In Durlach und auf dem Turmberg stehen Radfahrenden ab sofort zwei neue ADAC Radservice-Stationen zur Verfügung. Am Mittwoch wurden die Stationen in der Karlsburg auf dem Durlacher Schlossplatz und an der Reichardtstraße nahe der Bergstation der Turmbergbahn eingeweiht. Diese gelben Reparatursäulen bieten rund um die Uhr kostenlosen Zugang zu Werkzeug und einer Luftpumpe, um platte Reifen, lose Schrauben oder verzogene Speichen schnell selbst zu beheben.

Ortsvorsteherin begrüßt Neuerung

Alexandra Ries, Ortsvorsteherin von Durlach, begrüßte die neuen Stationen und betonte: „Durlach bietet ein breites Spektrum für alle Altersklassen, da lohnt eine Radtour jederzeit. Die Reparatursäulen sind eine tolle Ergänzung für die Bewohner und Besucher der Region.“ Die Stadt freut sich über die zusätzliche Unterstützung für Radfahrer und sieht die Stationen als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur.

ADAC Nordbaden erweitert Service

Der ADAC Nordbaden betrachtet die neuen Stationen als bedeutende Ergänzung zur bestehenden Fahrrad-Pannenhilfe. „Wir freuen uns, sowohl Alltagsradlern als auch Sportlern und Touristen in Durlach und auf dem Turmberg helfen zu können“, erklärte Jan Bühn, Mobilitätsmanager des ADAC Nordbaden. Die Radservice-Stationen sind mit einer Aufhängevorrichtung, Luftpumpe, Skateboardtools und den wichtigsten Werkzeugen für Reparaturen ausgestattet.

Weitere Informationen und Zukunftspläne

Ein QR-Code an den Stationen führt zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Erklärvideos für gängige Fahrradreparaturen. Eine Übersicht aller ADAC Radservice-Stationen in Deutschland ist unter www.radservice-station.de verfügbar. Der ADAC plant, das Netz der Radservice-Stationen weiter auszubauen, um noch mehr Radfahrern eine unkomplizierte Hilfe zu bieten.

Anzeige
ADAC Nordbaden Fahrrad-Pannenhilfe Fahrradnetz Baden-Württemberg Fahrradreparatur Grötzingen klimafreundliche Mobilität Radservice-Station Selbsthilfe Fahrrad Stromberg-Murgtal-Radweg Werkzeuge Fahrradreparatur

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Frühzeitig mit Kindern den Schulweg üben Karlsruhe (pm/ms) - Am 15. September beginnt in Baden-Württemberg für über 100.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler der erste Schultag – und mit ihm auch ein neuer, oft unbekannter Schulweg. Gerade für Grundschulkinder stellt der tägliche Weg zur Schule eine große Herausforderung dar: Sie sind leicht ablenkbar, reagieren langsamer als Erwachsene und können Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen. Deshalb rät die ADAC Stiftung Eltern dringend, schon vor der Einschulung mit 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.