Weniger Diebstahl und weniger Tankbetrug im Südwesten

13. Januar 2025 , 04:54 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Wie wirkt sich die wirtschaftliche Lage im Land auf die Kriminalität aus? Das Ergebnis überrascht!

Weniger Ladendiebe, mehr Schwarzfahrer

Ladendiebstähle und Betrügereien an Tankstellen gehen nach einem deutlichen Anstieg in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg wieder zurück. Für das Jahr 2024 zeichne sich ein Rückgang der Fallzahlen in den Bereichen ab, teilte das Innenministerium mit. Das Ministerium betonte, dass die Entwicklung mit der Inflation zu tun haben könnte, ebenso wie mit den zeitweise deutlich erhöhten Spritpreisen an Tankstellen. Beim Schwarzfahren hingegen sei mit einem Anstieg der Fallzahlen zu rechnen.

«Folge einer anfänglichen Ressourcenmangellage»

Das Ministerium spricht von einer «Folge einer anfänglichen Ressourcenmangellage». Aber sowohl die hohe Inflation als auch der starke Anstieg der Energiepreise seien im Jahr 2024 rückläufig gewesen. «Das wirkt sich offenbar auch auf die Kriminalitätslage aus.»

Die Zahl der Ladendiebstahls-Fälle stieg im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 47.052 Fälle. Gestohlen wurden dabei vor allem Kosmetik, Lebensmittel, Alkoholika, Hygieneartikel und Kleidung. Tankbetrügereien nahmen in dem Jahr auch um knapp 24 Prozent zu auf 10.625 Fälle. Und die erfassten Delikte im Bereich «Erschleichen von Leistungen» stiegen sogar um 29 Prozent auf 22.480 Fälle – dabei geht es vor allem ums Schwarzfahren.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) lasse jedoch, so das Ministerium, keine Auswertung «hinsichtlich der Tatmotivation oder der wirtschaftlichen Situation der Tatverdächtigen» zu. «Eine etwaige Kausalität zwischen wirtschaftlichen Aspekten oder den pekuniären Verhältnissen eines Täters/einer Täterin und einer in der PKS registrierten Straftat lässt sich auf dieser Grundlage nicht ableiten.»

Anzeige
Inflation Innenministerium Kriminalität, Ladendiebstahl Polizei Rückgang Schwarzfahren Statistik, Tankbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Koalitionszoff um Palantir-Software für Polizei im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Der CDU-Innenminister kauft für viel Geld eine umstrittene Software, die die Polizei gar nicht nutzen darf. Das stößt der Opposition übel auf - und dem grünen Koalitionspartner. 11.06.2025 Südwest-Polizeigewerkschaft fordert Taser und kürzere Arbeitszeiten Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft der Polizei in Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, flächendeckend Polizisten mit Tasern auszustatten. Damit stellt sie sich hinter den Vorstoß von Bundesinnenminister Dobrindt. 08.06.2025 Weniger Schulwegunfälle im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Die Schulwege werden sicherer. Trotzdem offenbart eine Polizei-Aktion: Es gibt immer noch zu viele Raser vor Kitas und Schulen. 26.04.2025 Wie viele Menschen von der Polizei erschossen werden Stuttgart (dpa/nr) - Immer wieder geben Polizistinnen und Polizisten tödliche Schüsse ab. Zuletzt wurde die Dienstwaffe wieder häufiger gegen Menschen eingesetzt, dafür aber seltener gegen Tiere.