Weniger Babys im Südwesten: Geburtenrate in Baden-Württemberg sinkt weiter

29. Oktober 2025 , 13:08 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) – In Baden-Württemberg kommen immer weniger Kinder zur Welt. 2024 wurden rund 97.500 Babys geboren, etwa 900 weniger als im Jahr zuvor. Die Geburtenrate lag im Südwesten bei 1,39 Kindern pro Frau – und damit leicht unter dem Vorjahreswert.

Deutlich unter dem Ersatzniveau

Um die Elterngeneration zahlenmäßig zu ersetzen, wären 2,1 Kinder pro Frau nötig. Diesen Wert erreichte Baden-Württemberg zuletzt 1970. Seitdem sinkt die Zahl der Geburten kontinuierlich. 2024 war bereits das zweite Jahr in Folge, in dem die Zahl der Neugeborenen unter 100.000 lag.

Starke Unterschiede zwischen Stadt und Land

Auffällig bleibt das Stadt-Land-Gefälle: Während im Landkreis Tuttlingen die Geburtenziffer mit 1,72 am höchsten war, folgten die Landkreise Rottweil und Calw mit jeweils 1,65. Deutlich niedriger liegen die Werte in den Stadtkreisen Freiburg (1,10), Karlsruhe (1,08) und Heidelberg (0,99).

Gründe für die Unterschiede

Nach Angaben der Statistiker leben gerade in Hochschulstädten wie Heidelberg oder Freiburg viele junge Frauen, die sich zunächst auf Studium und Beruf konzentrieren – und die Familiengründung auf später verschieben. Auf dem Land hingegen seien traditionellere Familienstrukturen und frühere Geburten häufiger.

Anzeige
Baden-Württemberg Bevölkerung Familien Freiburg Geburtenrate Heidelberg Karlsruhe Kinder Städtevergleich Statistik, Tuttlingen

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Kita-Plätze werden immer teurer – Eltern in Baden-Württemberg am Limit Baden-Württemberg (pm/dk) – Für viele Familien in Baden-Württemberg wird der Kita-Platz zunehmend zum Luxus. In manchen Städten müssen Eltern inzwischen über 800 Euro im Monat zahlen – für einen Ganztagesplatz sogar über 1.000 Euro. Dabei hängt der Preis oft von der Postleitzahl ab: Jede Kommune legt die Gebühren selbst fest, was zu großen Unterschieden führt. 13.10.2025 So werdet ihr Pflegefamilie Karlsruhe (ms) - Es gibt Kinder, die nicht in ihrer Familie leben können, weil die Eltern Probleme haben. Deshalb brauchen sie Sicherheit und Geborgenheit, die sie in einer Pflegefamilie finden können. In der ganzen Region fehlen Pflegefamilien. Der Bedarf ist groß. Wir haben alle Infos und wichtigen Links zum Thema zusammengetragen. 09.12.2025 Karlsruhe hat die freundlichsten Uber-Fahrgäste Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe ist nicht nur Technologieregion, sondern jetzt auch Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit – zumindest bei Uber. Laut dem „Uber Atlas 2025“ kommen die freundlichsten Fahrgäste des Fahrdienstleisters in Deutschland in diesem Jahr aus der Fächerstadt. 30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen.