Weltkriegsbombe in Rastatt gefunden: Entschärfung erst am 26. Oktober

16. Oktober 2025 , 05:15 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Der Fund einer Weltkriegsbombe auf der Baustelle des neuen Kombibads in der Jahnallee hat am Mittwoch viele Rastatter überrascht. Nach einer Sitzung des Krisenstabs steht nun fest: Die Bombe soll erst am Sonntag, 26. Oktober, entschärft werden.

Entschärfung an einem Sonntag geplant

Oberbürgermeisterin Monika Müller erklärte nach der Sitzung: „Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat empfohlen, da im Moment keine Gefahr davon ausgeht – Die Bombe ist ja wieder zugeschüttet, dass wir am Sonntag, 26. Oktober, also in zehn Tagen, eine Entschärfung  vornehmen können.“ Der Termin sei bewusst auf einen Sonntag gelegt worden, um die Belastung für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. „Das ist deshalb günstig, weil natürlich an so einem Tag keine Schule ist. (…) Und weil die Menschen dann auch eher bereit sind, vielleicht ihre Häuser zu verlassen. Wir treffen die Menschen leichter an, deshalb dieser Sonntag.“

Evakuierung im 500-Meter-Radius

Für die geplante Entschärfung muss ein Bereich im Radius von bis zu 500 Metern um die Fundstelle evakuiert werden. „Vielleicht würde auch ein bisschen weniger reichen, aber wir gehen natürlich hier immer auf Nummer sicher“, so Müller. Betroffen seien mindestens 1000 Menschen, außerdem Kleingärten und Sportflächen. Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser liegen nicht in der Zone. „Alles andere dürfte, glaube ich, sich im normalen Rahmen befinden.“

Keine Gefahr bis zur Entschärfung

Bis dahin besteht keine akute Bedrohung. „Inzwischen ist ja wieder der Zustand hergestellt, der jahrzehntelang bestanden hat. Eine Bombe liegt unter sehr viel Erdreich. (…) Solange man so eine Bombe nicht anfasst, kann sie auch nicht von selber detonieren“, betonte Müller. Ziel sei es nun, die Entschärfung „in Ruhe vorzubereiten“ und die Bevölkerung rechtzeitig zu informieren.

Auswirkungen auf die Baustelle

Die Arbeiten am Kombibad sind derzeit gestoppt. „Die Baustelle ist natürlich sofort zum Stillstand gebracht worden. (…) Wir hoffen natürlich, sobald die Entschärfung dann vorbei ist, dass am Montag dann wieder begonnen werden kann mit den weiteren Arbeiten, damit wir da keinen Zeitverzug, keinen allzu großen erleiden“, erklärte die Oberbürgermeisterin.

Weitere Funde ausgeschlossen

Dass es in Rastatt immer wieder zu Bombenfunden kommt, überrascht Müller nicht: „Wir haben fast schon ein jährliches Ereignis, dass dann eben dazu führt, dass wir entschärfen oder im Notfall natürlich auch sprengen müssen. Ich hoffe, das müssen wir diesmal nicht.“ Auf dem Gelände des Kombibads gebe es drei Verdachtspunkte – zwei davon hätten sich nicht bestätigt, die dritte führte nun zum Fund.

Anzeige
Bauarbeiten Bombenfund Entschärfung Evakuierung Jahnallee Jahnstraße Kampfmittelbeseitigungsdienst Kombibad Krisenstab Monika Müller Polizei Rastatt Sicherheit Weltkriegsbombe Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Alles was ihr zur Bombenentschärfung in Rastatt wissen müsst Rastatt (pm/dk) - Seit dem Fund einer amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Dienstag, 14. Oktober, auf dem Gelände der Kombibadbaustelle in der Jahnallee bereitet die Stadt Rastatt die Entschärfung vor, die am Sonntag, 26. Oktober, stattfindet. Alle Menschen in einem Radius von 500 Metern um den Fundort müssen dafür evakuiert werden. Betroffen sind rund 3000 Anwohner. Das heißt: alle müssen Wohn- oder Geschäftsräume, Versammlungsräume und auch alle Freiflächen, also die 16.09.2025 Schnelle Entwarnung: Zünder aus Zweitem Weltkrieg in Pforzheim gefunden Pforzheim (pm/dk) - Bei Leitungsarbeiten in der Hohlohstraße sind am Dienstag-Vormittag mögliche Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Bauarbeiter stießen in einer Baugrube auf verdächtige Objekte. 13.08.2025 Weltkriegsbombe in Stuttgart entschärft - Evakuierung und Zugausfälle Stuttgart (dpa/lsw) - Auf einer Baustelle in Bad Cannstatt wird eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entdeckt. Rund 1.000 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. 08.07.2025 Bombenfund in Ettlingen - Bombe entschärft, Evakuierung in der Nacht beendet Ettlingen (rr) - Im nördlichen Teil der Stadt Ettlingen wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Der entsprechende Bereich, rund 400 Meter Radius und 1.500 Menschen wurde evakuiert. In der Nacht dann die Entwarnung.