Welle von Schockanrufen schwappt durch Mittelbaden

01. Oktober 2021 , 15:54 Uhr

Baden-Baden/Rastatt/Bühl (pol/lk) – Eine Welle von Schockanrufen schwappt aktuell durch ganz Mittelbaden. Während die Betrüger in Gernsbach und Hügelsheim keinen Erfolg hatten, konnten sie hingegen bei einer Frau aus Offenburg Beute machen.

Angebliche Ärzte fordern Geld für teure Medikamente

Derzeit melden sich in ganz Mittelbaden angebliche Ärzte, die den Angerufenen weismachen wollen, dass ein naher Verwandter mit Corona-Symptomen auf der Intensivstation liegen und schnellstens Medikamente aus dem Ausland benötigen würde. Die Medikamente sind natürlich hochwertig und teuer. So bauen die Betrüger Druck auf und versuchen ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu locken. So auch am Freitagvormittag in Offenburg, als eine Frau dabei um einen größeren Geldbetrag und Schmuck erleichtert wurde.

Vermeintliche Verwandte täuschen Unfälle vor

Im Bereich Gernsbach und Hügelsheim kam es am Mittwoch zu Anrufen, bei denen vermeintlich Verwandte vorgaben in eine Unfall verwickelt zu sein und dringend Geld zur Abwendung einer Haftstrafe zu benötigen. Hier hatten die Betrüger aber keinen Erfolg. Die Polizei warnt eindringlich: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie bei dubiosen Anrufen sofort auf. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern, Nachbarn oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe. Geben Sie keine persönlichen oder finanziellen Verhältnisse am Telefon preis. Und übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Die Polizei holt niemals Wertgegenstände bei Ihnen ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt.