Weizenerträge in Baden überdurchschnittlich – Wetter bremst Ernte in Baden

05. August 2025 , 13:22 Uhr

Region (pm/dk) – Trotz schwieriger Wetterbedingungen zieht die ZG Raiffeisen eine überwiegend positive Zwischenbilanz zur diesjährigen Getreideernte in Baden. Besonders Weizen und Braugerste zeigen erfreuliche Qualitäten – auch wenn die wechselhafte Witterung den Ernteverlauf immer wieder unterbricht.

Gute Erträge beim Weizen, Qualität bei Braugerste top

„Die Weizenerträge sind besser als im Vorjahr“, so Richard Volz, Leiter des Agrar-Geschäftsbereichs. Auch wenn die Proteingehalte insgesamt etwas schwächer ausfallen, überzeugen die Ergebnisse vor allem in den späten Erntegebieten Nordbadens. Noch erfreulicher zeigt sich die Braugerste: Nahezu jede erfasste Partie erfüllt die Anforderungen für die Vermarktung. Allerdings sorgt eine geringe Nachfrage kombiniert mit Lagerbeständen aus dem Vorjahr für einen angespannten Markt.

Wetter spielt verrückt – Auswirkungen auf alle Kulturen

Die diesjährige Anbausaison war geprägt von wetterlichen Extremen: Ein milder, nasser Herbst, ein nahezu frostfreier Winter, ein trockener Frühling – und zuletzt Starkregen und Hitze im Wechsel. Diese Bedingungen erschwerten das Wachstum vieler Kulturen und führen nun zu Erntestörungen, da immer wieder Regenpausen eingelegt werden müssen.

Mais und Dinkel im Blick

Mais profitiert vom wechselhaften Sommerwetter: Die Pflanzen zeigen sich aktuell vital, eine durchschnittliche Ernte wird erwartet. Auch Hafer und Dinkel liefern bislang zufriedenstellende Ergebnisse. Für die Ernte 2026 rechnet die ZG Raiffeisen mit einer weiteren Ausdehnung der Dinkel-Anbauflächen.

Zurückhaltende Märkte, Hoffnung im Bio-Segment

Während der internationale Getreidemarkt derzeit von Kaufzurückhaltung, sinkenden Preisen und politischer Unsicherheit – insbesondere aus den USA – geprägt ist, blickt man in Baden vorsichtig optimistisch auf den Bio-Markt. „Unser Standort in Mühlhausen ist eine wichtige Sammelstelle für Biogetreide“, sagt Volz. Rund 10.000 Tonnen aus regionaler Bio-Landwirtschaft werden hier jährlich erfasst.

Die ZG Raiffeisen unterstützt ihre Partnerbetriebe weiterhin mit preisabsichernden Kontrakten und bleibt damit ein verlässlicher Vermarktungspartner in einem von Unsicherheiten geprägten Umfeld.

Anzeige
Baden Bio-Getreide Braugerste Dinkel Getreideernte 2025 Landwirtschaft Mais Marktanalyse Weizen Wetter ZG Raiffeisen

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Nächste Tage entscheiden - Bauern hoffen auf Sonne für die Ernte Stuttgart (dpa/tk) - Der Regen bereitete den Landwirten zuletzt große Sorgen. Nun ist die Sonne zurück und die Bauern müssen bei der Getreideernte Gas geben. 22.11.2025 Gefrierender Regen und Schnee in Baden-Württemberg: Autofahrer sollen aufpassen Stuttgart (dpa/nr) - Autofenster freikratzen, warm anziehen, vorsichtig fahren. Am Wochenende wird es kalt und stellenweise glatt. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen. 21.11.2025 Eisige Nächte, Dauerfrost und Glatteis Stuttgart (dpa/tk) - Der Winter zeigt in Baden-Württemberg weiter Zähne: eisige Nächte und sogar Schnee in höheren Lage. Am Samstag aber reißt der Himmel auf – perfekt für einen kurzen Ausflug. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen.