Weitere Lockerungen: Rastatt und Baden-Baden unter 35er Inzidenz

11. Juni 2021 , 12:16 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/lk) – Es geht Schlag auf Schlag im Kreis Rastatt: die Inzidenzen befinden sich derart im Sinkflug, dass bereits weitere Lockerungen anstehen. Inzwischen sind die Stadt Baden-Baden und der Landkreis Rastatt unter die Schwelle von 35 gefallen. Somit entfällt jetzt auch die Testpflicht bei Aktivitäten im Freien und der Außengastronomie. Erst am Donnerstag waren Lockerungen in Kraft getreten, da sich die beiden Kreise stabil unter dem Wert von 50 eingependelt hatten.

Testpflicht in Außengastronomie entfällt

Nachdem der Stadtkreis Baden-Baden gestern bereits eine stabile Inzident unter 35 zu verzeichnen hatte, zieht der Landkreis Rastatt heute nach. Somit kommen zu den bereits bestehenden Lockerungen ab Samstag noch weitere hinzu. Die Testpflicht bei Veranstaltungen, Angeboten und Einrichtungen im Freien, wie beispielsweise Freibäder, Außengastronomie, Open-Air-Veranstaltungen oder Sporttraining im Freien, entfällt vollständig. Feiern in gastronomischen Einrichtungen sind mit bis zu 50 Personen innen und außen bei Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises möglich. Tanzveranstaltungen sind davon ausgenommen.

Lockerungen bei Kinder- und Jugendangeboten

Ab Sonntagdürfen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit mit bis zu 36 Beteiligten innerhalb geschlossener Räume oder 60 Beteiligten im Freien oder 60 getesteten, geimpften oder genesenen Kindern innerhalb geschlossener Räume oder 120 getesteten, geimpften oder genesenen Jugendlichen im Freien wieder stattfinden. Ebenso ist an allen Schulen – unabhängig von Klassen- oder Gruppenverband – fachpraktischer Sportunterricht jeglicher Art wieder zulässig.

Außenveranstaltungen bis 750 Menschen erlaubt

Kulturveranstaltungen, Vortrags- und Informationsveranstaltungen, Gremiensitzungen/ Betriebsversammlungen, Veranstaltungen, die der Aufrechterhaltung des Arbeits-, Dienst- oder Geschäftsbetriebes oder der sozialen Fürsorge dienen, sowie Wettkampfveranstaltungen des Amateur-, Profi- oder Spitzensports außen sind mit maximal 750 Personen erlaubt. Messen, Ausstellungen und Kongresse können stattfinden. Dabei gilt, dass sich eine Person pro 7 Quadratmeter aufhalten darf.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/lockerungen-fuer-rastatt-und-baden-baden-schulen-im-regelbetrieb

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.