„Weißes Gold“ aus Graben-Neudorf für Bundeskanzler Friedrich Merz

21. Mai 2025 , 04:58 Uhr

Berlin (pm/tk) – Staatsbesuch im Kanzleramt: Friedrich Merz hat die Spargelhoheiten und den Bürgermeister aus Graben-Neudorf empfangen. Die hatten natürlich ein Gastgeschenk dabei: Spargel!

Kanzlerspargel

Am Dienstag empfing Bundeskanzler Friedrich Merz eine Delegation der Gemeinde Graben-Neudorf zur Präsentation des badischen Spargels in Berlin. Die Spargelhoheiten Silja Schneider und Martin Geißert übergaben dem deutschen Regierungschef gemeinsam mit Bürgermeister Christian Eheim vier Kilogramm „weißes Gold“ aus Graben-Neudorf.

Der Kanzlerspargel war frisch am Sonntag gestochen worden und stammt vom Spargelhof Raupp. Der Graben-Neudorfer Spargel ist einzigartig, weil die Erzeuger vor Ort auf den Einsatz von Folien oder Heizungssystemen verzichten. Seit 2018 werben die Graben-Neudorfer Erzeuger auch mit einem eigenen Gütesiegel für ihren Spargel.

Gute Tradition

„Dass sich der Bundeskanzler Zeit für die Präsentation des Graben-Neudorfer Spargels Zeit genommen hat und so die Tradition seiner Amtsvorgänger fortsetzt, ist eine große Ehre für unsere Gemeinde. Wir werben aus Überzeugung für unseren Spargel und unsere heimischen Hofläden, in denen es das ‚weiße Gold‘ zu kaufen gibt“, sagt Bürgermeister Christian Eheim und betont: „Unser Spargel steht für Heimat und Genuss.“ Besonderer Dank gelte dem CDU-Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius, der das Treffen mit dem Bundeskanzler ermöglichte.

Politische Gespräche

Bürgermeister Christian Eheim nutzte den Aufenthalt in Berlin zu politischen Gesprächen mit den Abgeordneten der Regierungskoalition Nicolas Zippelius, Parsa Marvi und Olav Gutting. Auch Vertreter des Gemeinderates und der örtlichen Wirtschaft waren mit nach Berlin gereist.

 

Anzeige
Berlin Bundeskanzler Bürgermeister Christian Eheim Friedrich Merz Graben-Neudorf Kanzler Martin Geißert Raupp Silja Schneider Spargel

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Kretschmann: «Diese Regierung darf nicht scheitern» Stuttgart (dpa/tk) - Der neue Bundeskanzler Friedrich Merz ist kaum im Amt, da meldet sich der baden-württembergische Regierungschef zu Wort. Neben einer demokratischen Botschaft formuliert er auch klare Forderungen. 10.11.2025 B36-Ausbau vertagt - Graben-Neudorfs Bürgermeister Eheim kritisiert Landesregierung Graben-Neudorf (pm/tk) - Der Ausbau der B36 zwischen Neureut und Hochstetten lässt weiter auf sich warten. Wie Verkehrsminister Hermann einräumen musste, soll das Planfeststellungsverfahren erst 2026 beginnen. Für Bürgermeister Christian Eheim ein unhaltbarer Zustand. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 29.10.2025 Rathauschefs warnen Kanzler Merz vor Finanz-Kollaps Stuttgart (dpa/tk) - Mit einem Brandbrief schlagen die 13 Oberbürgermeister der deutschen Landeshauptstädte Alarm: Kommunen sehen sich finanziell am Limit und fordern mehr Unterstützung vom Bund.