Weisenbacher Rathauschef in Bürgermeister-Nationalmannschaft

05. April 2022 , 06:27 Uhr

Als dritter Rathauschef aus der Region Rastatt/Baden-Baden hat es Daniel Retsch aus Weisenbach in die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister geschafft.

Das ist ein gutes Gefühl

„Ich bin angenommen worden“, berichtete der 39-Jährige nach einem Trainingslager am Wochenende in Sachsen-Anhalt. Nun müsse er sich fit halten und wolle versuchen, Fußball-Trainingseinheiten und im besten Fall weitere Joggingrunden in seinem Alltag unterzubringen. „Das ist ein gutes Gefühl“, sagte Retsch. Er freue sich, viele Kollegen schon nach dem Osterwochenende beim Trainingslager der Bürgermeister-Nationalmannschaft in Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall) wiederzusehen. „Wir haben uns richtig gut verstanden.“ Einige hätten ihre Frauen, manche auch ihre Kinder dabei gehabt. Das solle nun in den Ferien noch ausgebaut werden – mit eigenem Programm für die Mitreisenden wie eine Stadtführung und eine Weinprobe. So könnten Freundschaften entstehen, sagte Retsch.

Retsch kickt neben Späth und Braun

Die Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister gibt es seit 2008. Aus dem Landkreis Rastatt sind schon Dietmar Späth aus Muggensturm und Constantin Braun aus Bietigheim im Kader. Späth wurde jüngst zum künftigen Rathauschef von Baden-Baden gewählt. Da in der Nationalelf ein Generationswechsel ansteht, ist unklar, wie viele Spiele der 58-Jährige noch mit Retsch und den Kollegen bestreiten wird. Weitere Spieler aus der Region sind Sebastian Schrempp, Rathauschef in Rheinstetten, Steffen Bochinger aus Keltern und Carsten Lachenauer aus Unterreichenbach. Auch andere Berufsgruppen wie Bundeswehrsoldaten, Autoren und Winzer haben eigene Nationalmannschaften. In der Parlamentsmannschaft FC Bundestag wiederum kicken Abgeordnete aller Fraktionen.

Anzeige
Bürgermeister Daniel Retsch Nationalmannschaft Weisenbach

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen.