Weihnachtsstadt Karlsruhe 2022 steht in den Startlöchern

18. November 2022 , 09:52 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Die Weihnachtsstadt Karlsruhe 2022 steht in den Startlöchern. Der Christkindlesmarkt hat dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. „Insofern haben wir ja auch besondere Highlights“, erklärt Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

„Unsere Heimatstadt auch noch mal persönlich genießen“

„Zum einen ein Riesenrad mit wunderschönen Gondeln, da kann man von der obersten Spitze mit einem wunderschönen Blick über die Stadt unsere Heimatstadt auch noch mal persönlich genießen. Dann gibt es natürlich den fliegenden Weihnachtsmann erstmals auf dem Marktplatz vom Hotel am Markt zur Mitte des Marktplatzes“, so Luczak-Schwarz. Der Christkindlesmarkt beginnt am 24. November und steht bis zum 23. Dezember. Für die jüngsten Besucher gibt es dieses Jahr wieder das Kinderland mit den sprechenden Märchenhäusern und der Dampfeisenbahn auf dem Kirchplatz St. Stephan.

Rollschuhbahn vor dem Karlsruher Schloss

Nur wenige Meter weiter bietet die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT erstmals statt einer Eis-, eine Rollschuhbahn mit Stockschießen vor dem Karlsruher Schloss an. „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, aufgrund der Energiekrise nicht Wasser mit Strom runter zu kühlen und wirklich viel Energie zu verbrauchen, sondern auf ein neues Konzept zu setzen“, erklärt der KME Geschäftsführer Martin Wacker. „Ich glaube, die Rollschuhbahn wird ein Thema auch für weitere Veranstaltungen in der Innenstadt sein. Vielleicht gar nicht im Winter, wenn es kalt ist. Sondern vielleicht auch mal im Sommer, wenn wir spüren, das kommt gut an.“ Die Rollschuhbahn steht bis zum 8. Januar.

Anzeige
Karlsruhe Rollschuhbahn Weihnachten Weihnachtsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Das werden die Highlights der Weihnachtsstadt Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Karlsruhe wird wieder zur Weihnachtsstadt: Am kommenden Montag starten Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan und die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.