Weihnachtsmarkt in Rastatt wird vorbereitet

05. November 2021 , 15:04 Uhr

Rastatt (pm/lk) – In der kommenden Woche starten die Arbeiten für den Weihnachtsmarkt in Rastatt. Rund 30 Buden werden auf dem Marktplatz aufgebaut, außerdem wird der Weihnachtsbaum vor dem Historischen Rathaus prachtvoll geschmückt.

Rund 30 Buden werden aufgebaut

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause wird es in diesem Winter auch wieder einen Weihnachtsmarkt in Rastatt geben. Die ersten Weihnachtsbuden werden im Lauf der kommenden Woche auf dem Marktplatz aufgebaut. Rund 30 Beschicker werden in diesem Jahr dabei sein und allerlei Leckereien und Weihnachtsdeko anbieten. Auch zwei Fahrgeschäfte für Kinder wird es geben. Coronakonform wird das Gelände des Weihnachtsmarktes eingezäunt. Wer den Weihnachtsmarkt besuchen will, muss nach den aktuellen Corona-Regeln der Landesregierung geimpft, genesen oder getestet sein. Zudem gilt Maskenpflicht. Eröffnung des Rastatter Weihnachtsmarktes ist am 22. November.

Busse werden umgeleitet

Wegen des beginnenden Aufbaus der Weihnachtsmarktbuden werden die Buslinien 227, 231, 232, 235, 236 und 239 ab kommenden Dienstag und bis zum 30. Dezember umgeleitet. Der Wochenmarkt wird während dieses Zeitraums ebenfalls verlegt und findet bis einschließlich 28. Dezember dienstags, donnerstags und samstags von 8 bis 13 Uhr in der oberen Kaiserstraße auf den Parkplatz hinter der Stadtkirche statt. Während der Markttage sind der Parkplatz sowie die angrenzenden Straßen von 5 bis etwa 15 Uhr gesperrt.

Weihnachtsbaum vor dem Rathaus steht

Nicht ganz so groß wie in den vergangenen Jahren, dafür aber umso prachtvoller: Seit Freitagmorgen steht auf dem Marktplatz auch der Stadt-Weihnachtsbaum. Der Baum ist passend zum Weihnachtsmarkt wieder an seinen angestammten Platz direkt vor dem Historischen Rathaus zurückgekehrt. Nächste Woche verwandelt sich die rund elf Meter hohe Nordmanntanne dann in einen wahren Weihnachtsbaum. Mitarbeiter der Technischen Betriebe werden zunächst die Lichterkette anbringen, ehe der Baum mit rund 1.200 Kugeln in Rot und Gold geschmückt wird.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.