Weihnachtsgeschäft im Südwesten läuft schleppend an

27. November 2023 , 15:40 Uhr

Region (pm/dk) – Vor Weihnachten ist die Kauflust bei den Menschen in der Regel größer als sonst. In diesem Jahr läuft das Geschäft aber nur schleppend an. Doch die Händler bleiben zuversichtlich.

12 Prozent weniger Umsatz

Trotz eines schleppenden Beginns blickt der Südwest-Einzelhandel vorsichtig optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft. Das zeigt eine Umfrage in der Branche, die der Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) am Montag veröffentlichte. In der Zeit vom 17. bis 24. November hatte demnach die Hälfte der befragten Geschäfte registriert, dass Weihnachtsgeschenke gekauft wurden. Zugleich fiel 70 Prozent der Händler bei ihren Kundinnen und Kunden eine allgemeine Kaufzurückhaltung auf. Der Umsatz lag im Durchschnitt etwa zwölf Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums.

Geschenkekauf auf den letzten Drücker?

Der Ausblick auf das gesamte Weihnachtsgeschäft 2023 sei der Umfrage zufolge dennoch eher positiv, sagte HBW-Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die Menschen ihre Liebsten zu Weihnachten beschenken würden – unabhängig von der wirtschaftlichen Lage. Darüber hinaus gehe sie davon aus, dass der Trend, Geschenke immer später zu kaufen, auch in diesem Jahr anhalte. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft rechneten 46 Prozent der befragten Einzelhändler mit einer leichten bis deutlichen Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Gut 18 Prozent erwarteten demzufolge keine Änderung. Von einer Verschlechterung gingen rund 36 Prozent aus.

Weihnachtsgeschäft wichtig

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Geschäfte im Südwesten besonders wichtig. Manche Branchen machen laut dem Verband bis zu 40 Prozent ihres Jahresumsatzes im letzten Quartal. Für die Umfrage hat der HBW 298 Händlerinnen und Händler befragt. Bei der Gruppe handelt es sich demnach um einen repräsentativen Mix der verschiedenen Teilbranchen.

Anzeige
Geschenke Südwesten Weihnachten Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Erste Japankäfer des Jahres im Südwesten gefunden Südwesten (svs/dpa) - Sie sehen auffällig aus, sind aber alles andere als harmlos: In Baden-Württemberg sind die ersten Japankäfer des Jahres entdeckt worden. Vier Tiere sind in Freiburg in Lockstoff-Fallen gelandet. Die Sorge vor einer weiteren Ausbreitung bleibt groß. 25.12.2025 So wird das Wetter für den Spaziergang an den Feiertagen Stuttgart (dpa/nr) - Für viele Familien gehört nach dem Weihnachtsessen der Gang an die frische Luft zu den Traditionen des Festes. In vielen Gegenden des Landes spielt das Wetter mit, es braucht aber oft Handschuhe. 19.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 27.11.2025 Verbraucherminister Hauk warnt: Betrüger nutzen Rabattjagd an «Black Friday» aus Stuttgart (dpa/tk) - Viele freuen sich auf die Rabattschlacht am Black Friday und Cyber Monday. Aber auch Kriminelle nutzen die Schnäppchenjagd. Der Verbraucherminister hat einen Tipp - und eine Warnung.