Wegen der Hitze: Müllabfuhr im Enzkreis kommt schon vor 6 Uhr

01. Juli 2025 , 13:33 Uhr

Enzkreis (pm/dk) – Leider sind die warmen Nächte aktuell mancherots nicht wirklich erholsam. Im Enzkreis kommt jetzt noch Lärm dazu. Ab sofort werden die Tonnen schon vor 6 Uhr morgens geleert.

Frühschicht wegen Arbeitsschutz

Alexander Pfeiffer, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft, betont, dass die Bitte um eine frühere Leerung vom Entsorgungsunternehmen PreZero stamme.„Alleine schon aus Gründen des Arbeitsschutzes haben wir der Bitte von PreZero entsprochen“, erklärt Pfeiffer. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr sollen durch den früheren Start vor der größten Hitze des Tages geschützt werden.

Tonnen am Vorabend rausstellen

Damit keine Tonne ungeleert bleibt, bittet Pfeiffer alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Müllbehälter spätestens am Vorabend bereitzustellen. Die Touren starten in der Regel in den Gewerbegebieten, wo ein früherer Beginn meist keine Probleme verursacht. „Die Maßnahme wird so lange beibehalten, bis es wieder kühler ist“, so Pfeiffer.

Fragen? Die Abfallberatung hilft

Für Rückfragen rund um die Müllabfuhr oder andere Abfallthemen stehen die Abfallberater des Enzkreises unter der Telefonnummer 07231 354838 zur Verfügung.

Anzeige
6 Uhr Enzkreis Früh Früher Morgens Müllabfuhr Mülltonnen Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 KVV will sich vergrößern - Absichtserklärung mit Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis Karlsruhe (pm/tk) - Weichenstellung für die Zukunft: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) will mit dem Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) zusammengehen. Beide Seiten haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. 23.01.2026 Pilotprojekt in Pforzheim für harten Kurs gegen ausländische Straftäter Pforzheim (dpa/tk) - Extra-Listen und mehr Druck: Wer mehrfach auffällt, soll die Folgen spüren. In Pforzheim und dem Enzkreis startet ein Pilotprojekt mit klarer Botschaft. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll. 17.01.2026 Freude über Auszeichnung: Enzkreis ist „Energiekommune des Monats“ Enzkreis (pm/tk) - Der Enzkreis ist von der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) im Januar als „Energiekommune des Monats“ ausgezeichnet worden. Die AEE ist ein Verein, der Überzeugungsarbeit für Energiewende und Klimaschutz leistet.