Wattkopftunnel bei Ettlingen früher wieder freigegeben

25. März 2022 , 15:00 Uhr

Ettlingen (pm/mt) – Seit Mitte März wird der Wattkopftunnel an der L562 bei Ettlingen technisch nachgerüstet. Am Freitag konnten die Arbeiten endlich fertiggestellt werden. Deswegen wurde der Tunnel zwei Tage früher als geplant wieder freigegeben.

Restliche Arbeiten ohne Eingriff in Verkehr

In der Woche vom 4. bis zum 8. April gibt es noch restliche Arbeiten im Wattkopftunnel. Die können aber durchgeführt werden, ohne in den Verkehr einzugreifen. Die technische Nachrüstung betrifft den Tunnelfunk sowie die Video- und Lautsprecheranlage. Die bisherige analoge Tunneltechnik musste durch neue digitale Anlagenteile auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Keine Ersatzteile mehr verfügbar

Das war bitternötig, da unter anderem keine Ersatzteile mehr für die veraltete Technik verfügbar waren. Außerdem wurde die in den letzten Jahren störanfällige alte Leittechnik des Tunnels erneuert. Die Kosten der Tunnelnachrüstung belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen. Weitere Informationen zur Verkehrslage und zu den Baustellen gibt es hier und in der App.

Anzeige
Ettlingen Freie Fahrt technische Nachrüstung Wattkopftunnel

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 10.11.2025 Verletzte Person nach Unfall auf L605 bei Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Autos kollidieren bei Fahrspurwechsel zwischen Karlsruhe und Ettlingen. Ein Mensch wird verletzt. 30.10.2025 A5: Nächtliche Sperrungen zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Nord Karlsruhe/Ettlingen (pm/dk) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. auf 31. Oktober 2025) müssen Autofahrer auf der A5 mit Einschränkungen rechnen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest repariert zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und Karlsruhe-Nord beschädigte Schutzplanken – und sorgt so für mehr Verkehrssicherheit nach einem Unfall. 28.10.2025 Nach Verkehrszählung: Rad-Brücke in Karlsruhe-Rüppurr wird neu gebaut Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle, die regelmäßig mit dem Fahrrad oder zu Fuß zwischen Rüppurr und dem Hedwigshof unterwegs sind: Die stark genutzte Wirtschaftsweg-Brücke über die A5 wird von der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert. Damit bleibt eine der wichtigsten Verbindungen für den Alltags- und Freizeitverkehr im Süden Karlsruhes erhalten.