Wasserstände sinken - aber noch Schiffstau bei Iffezheim

21. November 2023 , 12:05 Uhr

Die Wasserstände im Südwesten sinken zwar wieder, wegen des Hochwassers der vergangenen Tage stauen sich aber an der Iffezheimer Schleuse am Oberrhein noch mindestens 35 Schiffe. Noch am späten Dienstagabend sollten jedoch voraussichtlich die ersten Schiffe wieder fahren dürfen, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein (WSA).

Schifffahrt eingestellt

In dem Abschnitt zwischen Iffezheim und dem südpfälzischen Germersheim war die Schifffahrt vor einigen Tagen eingestellt worden, nachdem der Pegel in Karlsruhe-Maxau 7,50 Meter erreicht und überschritten hatte. Dieser relevante Wert sollte nach Vorhersagen der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg am Dienstagabend unterschritten werden – dann dürfen die Schiffe wieder losfahren.

Stau vor der Schleuse

Bis der Schiffstau sich aufgelöst habe, werde es aber mindestens bis Mittwochvormittag dauern, sagte der WSA-Sprecher. Man werde erst die schnelleren und leereren Schiffe vorlassen, um die Weiterfahrt zu entzerren. Außerdem steht derzeit nur eine Schleusenkammer zur Verfügung. Die zweite war zerstört worden, nachdem ein Güterschiff am 11. November gegen ein geschlossenes Schleusentor gefahren war.

Pegel fällt…langsam

Am Dienstag war nach Angaben der HVZ neben Maxau auch noch am Pegel Hauenstein der kritische Wert überschritten. Insgesamt fallen der HVZ zufolge aber auch am Oberrhein die Wasserstände. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartete für die Nacht zum Mittwoch nach zeitweisem Regen allmählich nachlassende Niederschläge.

Anzeige
Hochwasser Iffezheim Pegel Maxau Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Zerstörtes Schleusentor in Iffezheim - Milderes Urteil am Berufungsgericht Karlsruhe (dpa/tk) - Knapp zwei Jahre nach der Havarie an der Rheinschleuse Iffezheim hat das Oberlandesgericht Karlsruhe die Steuerfrau im Berufungsprozess die Bewährungsstrafe zu einer Geldstrafe abgemildert. 16.10.2025 Iffezheim feiert Saisonfinale: Sales & Racing Festival mit Spitzenrennen und Oktoberfest-Flair Iffezheim (pm/dk) - Vom 17. bis 19. Oktober 2025 verwandelt sich die Galopprennbahn in Iffezheim noch einmal in ein Mekka für Pferdesportfans – und für alle, die Lust auf ein abwechslungsreiches Festwochenende haben. Beim Sales & Racing Festival erwartet die Besucher nicht nur Spitzensport mit 17 Rennen und fast 700.000 Euro an Preisgeldern, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Oktoberfest-Stimmung, Familienaktionen und einer großen Pferdeauktion. 21.09.2025 Vom Fischfang zur Schifffahrt – wie der Rhein sich wandelte Karlsruhe (dpa/jal) – Die Dampfschifffahrt hat den Verkehr auf den Flüssen revolutioniert. Mit ihr sei der Passagiertransport aufgekommen und der Gütertransport ausgebaut worden, sagte Geschichtsprofessor Kurt Möser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) anlässlich der Gründung der Großherzoglich Badischen Rheindampfschifffahrtsgesellschaft vor 200 Jahren am 22. September 1825 in Karlsruhe. Als erste Firma habe die Schifffahrtsgesellschaft Personen und Fracht 02.09.2025 Iffezheim: Zukunfts-Rennen als sportlicher Höhepunkt der Grossen Woche Iffezheim (pm/dk) – Am Mittwoch, 3. September 2025, steht auf der Galopprennbahn Iffezheim eines der bedeutendsten Rennen für zweijährige Nachwuchsgalopper auf dem Programm: das 152. Renate und Albrecht Woeste – Zukunfts-Rennen (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.400 m). Die traditionsreiche Prüfung gilt als Sprungbrett für große Karrieren und ist einer der Höhepunkte der Grossen Woche 2025.