Wasser wieder sauber: Abkochgebot in Bad Herrenalb aufgehoben

26. Juni 2025 , 14:36 Uhr

Bad Herrenalb (pm/svs) – Gute Nachrichten für alle Anwohner von Bad Herrenalb: Das Landratsamt Calw hat das seit dem 16. Juni geltende Abkoch- und Spülgebot für Teilbereiche der Bad Herrenalber Innenstadt mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Analysen und Kontrollen der vergangenen Tage zeigten keine Beeinträchtigungen der Trinkwasserqualität mehr.

Wasser wieder freigegeben – einmalige Spülung weiterhin empfohlen

Trotz der durchgeführten Rohrnetzspülungen wird empfohlen, in Haushalten, in denen seit dem 16. Juni noch keine Nutzung oder Spülung erfolgte, das Leitungssystem einmal gründlich durchzuspülen. Das heißt: Wasser laufen lassen, bis es klar, farblos, kalt und geruchsneutral ist – anschließend mindestens drei Minuten weiterlaufen lassen, um eventuell verbliebenes Restwasser aus der Hausinstallation zu entfernen.

Bitte Nachbarn informieren

Landratsamt bittet darum, die Information auch an Mitbewohner und Nachbarn weiterzugeben, um sicherzustellen, dass alle Haushalte im betroffenen Gebiet die Freigabe erhalten und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Sanierung der Eybachbrücke in Höfen an der Enz Höfen a.d.E. (pm/tk) - Die Eybachbrücke über die Enz wird ab Samstag umfassend instandgesetzt. Die Maßnahme betrifft die L 340 - rund 120 Meter vor der Einmündung in die B294. 11.06.2026 Schuppenbrand in Bad Liebenzell - Nachbarhäuser wegen Rauch evakuiert Bad Liebenzell (fw/tk) - Weithin sichtbar war eine dicke Rauchsäule am Mittwochabend über dem Ortsteil Möttlingen. Ein Schuppen stand lichterloh in Flammen. 09.06.2026 Tödlicher Verkehrsunfall bei Altensteig-Spielberg Altensteig (pol/tk) - Auf der L404 ist am Montagmorgen zu einer tödlichen Kollision zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. 28.05.2026 Rinder und Ziegen pflegen wieder den Gechinger Masenwald Lkr. Calw (pm/ms) - Zwischen Buchen und Eichen sind im Gechinger Masenwald wieder Rinder und Ziegen unterwegs. Was nach idyllischem Waldspaziergang klingt, ist ein gezieltes Naturschutzprojekt: Die Tiere helfen dabei, besondere Lebensräume für Insekten, Fledermäuse und viele weitere Arten zu erhalten.