Wasser sparen - Regenwasser nutzen

13. Juni 2023 , 06:00 Uhr

Region (ms) – Wasser ist unser kostbarstes Gut. Allerdings wird es immer knapper, denn der Verbrauch steigt jährlich – und das weltweit. 128 Liter verbrauchen wir pro Kopf in Deutschland pro Tag. 50 Prozent des verbrauchten Wassers müsste gar kein aufbereitetes Trinkwasser sein. Regenwasser reicht für die Klospülung, das Wäsche waschen und die Pflanzen.

Wasser ist wertvoll

Wir verbrauchen ungefähr 128 Liter pro Tag pro Person in Deutschland. Und hier hat das Statistische Bundesamt herausgefunden, dass wir 50 Prozent davon letztendlich für Anwendungen verwenden, wofür aufbereitetes Trinkwasser nicht notwendig ist. Das ist zum Ersten die Toilettenspülung, das Wäschewaschen und auch die Gartenbewässerung, also die Außenzapfstelle.

Regenwasser sammeln und nutzen

Das Regenwasser wird auf Dachflächen gesammelt, grob gefiltert und dann einer Zisterne oder einem Tank zugeführt. Von dort wird es entnommen und unter Druck den Verbrauchern – also Toilettenspülung, Waschmaschine oder Außenzapfstelle – zugeführt, mittels einem sogenannten Hauswasserwerk. Das funktioniert dann auch im Sommer. Merkt das System, dass das Regenwasser zu Ende geht wird auf die Trinkwassereinspeisung umgeschaltet.

Wie viel Liter sind okay?

Verbraucht man 70 bis 100 Liter Wasser pro Kopf und Tag, zählt man zu den sparsamen Verbrauchern. Wer täglich mehr als 130 Liter durch die Leitung jagt, verbraucht zu viel Wasser. Laut statistischen Bundesamts verbrauchen wir Deutschen rund 128 Liter Trinkwasser pro Tag und Person. Übrigens dürfen wir es mit dem Sparen aber auch nicht übertreiben. Wenn zu wenig Wasser durch Rohrleitungen fließt können sich Bakterien bilden, die Krankheiten auslösen können. Auch in den Abwasserrohren wird ein gewisser Anteil Wasser benötigt, um die Feststoffe abtransportieren zu können.

Sparpotenzial Zuhause

Während des Einseifens unter der Dusche oder dem Händewaschen zwischendrin das Wasser abdrehen. Auch eine Thermostatarmatur kann Wasser sparen, weil die rictige Temperatur exakt eingestellt werden kann und nicht mühevoll gesucht werden muss. Um Gemüse zu waschen sollte eine kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser befüllt werden. Lieber Spülmaschine als Handwäsche. Auch das spart viel Wasser. Das Kochwasser von Kartoffeln, Reis oder Nudeln zum Blumengießen verwenden. Das enthält zudem mehr Nährstoffe als das Wasser aus der Leitung.

Anzeige
Regenwasser Wasser sparen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2026 Gold-Diebstahl im Enzkreis bei «Aktenzeichen XY» Mühlacker (dpa/lsw) - Mehr als anderthalb Jahre nach einem bewaffneten Überfall auf eine Gold-Transportfirma in Mühlacker greift die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» die Tat auf. In der Ausgabe an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) mit Moderator Rudi Cerne sucht die Kriminalpolizei sowohl die Täter als auch einen möglichen Zeugen. 04.11.2026 PUR spielt bei den Schlosslichtspielen Karlsruhe 2027 Karlsruhe (pm/tk) - Auf ins Abenteuerland: Die Popband PUR spielt am 6. August 2027 auf den Karlsruher Schlossplatz zur Eröffnung des SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festivals. 03.11.2026 ADAC-Untersuchung zeigt: Am zufriedensten sind in Karlsruhe die Radfahrer Karlsruhe (pm/tk) - Der ADAC hat die Zufriedenheit der Verkehrsteilnehmer in 29 deutschen Städten untersucht. Autofahrer sind in Karlsruhe demnach unzufrieden, Radfahrer hingegen nahezu glücklich. 03.11.2026 Nadel in Halloween-Süßigkeit jetzt auch in Illingen entdeckt Illingen (pol/tk) - In mehreren Bundesländern sind manipulierte Halloween-Süßigkeiten aufgetaucht - nun wird auch ein Fall aus dem Enzkreis gemeldet. Auch in der Südpfalz wurden Fälle gemeldet. Die Polizei warnt vor möglichen Gefahren beim Verzehr. Eltern werden gebeten die gesammelten Süßigkeiten ihrer Kinder vorsichtshalber sorgfältig zu überprüfen.