Wasser sparen - Regenwasser nutzen

13. Juni 2023 , 06:00 Uhr

Region (ms) – Wasser ist unser kostbarstes Gut. Allerdings wird es immer knapper, denn der Verbrauch steigt jährlich – und das weltweit. 128 Liter verbrauchen wir pro Kopf in Deutschland pro Tag. 50 Prozent des verbrauchten Wassers müsste gar kein aufbereitetes Trinkwasser sein. Regenwasser reicht für die Klospülung, das Wäsche waschen und die Pflanzen.

Wasser ist wertvoll

Wir verbrauchen ungefähr 128 Liter pro Tag pro Person in Deutschland. Und hier hat das Statistische Bundesamt herausgefunden, dass wir 50 Prozent davon letztendlich für Anwendungen verwenden, wofür aufbereitetes Trinkwasser nicht notwendig ist. Das ist zum Ersten die Toilettenspülung, das Wäschewaschen und auch die Gartenbewässerung, also die Außenzapfstelle.

Regenwasser sammeln und nutzen

Das Regenwasser wird auf Dachflächen gesammelt, grob gefiltert und dann einer Zisterne oder einem Tank zugeführt. Von dort wird es entnommen und unter Druck den Verbrauchern – also Toilettenspülung, Waschmaschine oder Außenzapfstelle – zugeführt, mittels einem sogenannten Hauswasserwerk. Das funktioniert dann auch im Sommer. Merkt das System, dass das Regenwasser zu Ende geht wird auf die Trinkwassereinspeisung umgeschaltet.

Wie viel Liter sind okay?

Verbraucht man 70 bis 100 Liter Wasser pro Kopf und Tag, zählt man zu den sparsamen Verbrauchern. Wer täglich mehr als 130 Liter durch die Leitung jagt, verbraucht zu viel Wasser. Laut statistischen Bundesamts verbrauchen wir Deutschen rund 128 Liter Trinkwasser pro Tag und Person. Übrigens dürfen wir es mit dem Sparen aber auch nicht übertreiben. Wenn zu wenig Wasser durch Rohrleitungen fließt können sich Bakterien bilden, die Krankheiten auslösen können. Auch in den Abwasserrohren wird ein gewisser Anteil Wasser benötigt, um die Feststoffe abtransportieren zu können.

Sparpotenzial Zuhause

Während des Einseifens unter der Dusche oder dem Händewaschen zwischendrin das Wasser abdrehen. Auch eine Thermostatarmatur kann Wasser sparen, weil die rictige Temperatur exakt eingestellt werden kann und nicht mühevoll gesucht werden muss. Um Gemüse zu waschen sollte eine kleine Schüssel mit lauwarmem Wasser befüllt werden. Lieber Spülmaschine als Handwäsche. Auch das spart viel Wasser. Das Kochwasser von Kartoffeln, Reis oder Nudeln zum Blumengießen verwenden. Das enthält zudem mehr Nährstoffe als das Wasser aus der Leitung.

Anzeige
Regenwasser Wasser sparen

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält. 02.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 02.02.2026 Warnstreik am Montag: Busse und Bahnen stehen still Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) - Fahrgäste im Südwesten müssen sich heute auf massive Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. Es wird mal wieder gestreikt - welche Busse und Bahnen in Karlsruhe, Baden-Baden und der Region nicht fahren, erfahrt ihr hier. 30.01.2026 Die Hermann-Hesse-Bahn kommt: Großes Eröffnungsfest am Samstag Calw (pm/dk) - Ein Tag, auf den viele in der Region lange gewartet haben: Am 31. Januar 2026 wird die Hermann-Hesse-Bahn offiziell in Betrieb genommen. Was über Jahre Vision, Hoffnung und harte Arbeit war, wird jetzt Wirklichkeit. Der Landkreis Calw lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, dieses besondere Ereignis mit einem großen öffentlichen Fest gemeinsam zu feiern.