Was haben Singvögel und Kreissägen gemeinsam? 7 skurrile Frühlings-Fakten

20. März 2019 , 04:03 Uhr

Karlsruhe / Pforzheim / Baden-Baden (as) Eeeeeendlich! Der Winter ist vorbei! Nach dem oft nasskalten und ungemütlichen Winter sehnt man sich nach Frühling, erblühender Natur und grünen Bäumen und Wiesen. Ob Blütenteppich im Karlsruher Schlosspark, Nachwuchs-Gewusel im Wildpark Pforzheim oder Krokusse-knipsen in der Lichtentaler Allee in Baden-Baden: Ab diesem Mittwoch (20. März) stehen die Zeichen wieder auf Frühling. Für viele die schönste der vier Jahreszeiten. Die neue welle hat unglaubliche Frühlings-Fakten recherchiert.

Vogelgezwitscher auf Kreissägen-Niveau

Stadtvögel sind deutlich lauter als Landvögel, denn sie müssen mit ihrem Paarungs-Gesang den Großstadtlärm übertönen.  Stadtvögel erreichen deswegen im Frühling problemlos eine Lautstärke von 90 Dezibel – das entspricht dem Niveau einer Kreissäge.

Blumen sagen die Zeit an


Foto: Couleur

So wie der Mensch einen Tag- und Nachtrhythmus hat, öffnen und schließen sich Blumen auch zu bestimmten Uhrzeiten. Die Löwenzahn-Zeit beginnt zum Beispiel gegen 11 Uhr, eine Ringelblume zum Beispiel macht bereits um 14 Uhr den Blütenladen wieder dicht.

 

Nutella statt Sonnencreme?

Wenn sich die Sonne wieder mehr zeigt, zeigen wir wieder mehr Haut – Achtung, Sonnenbrand droht! Aber: Nussnougatcreme schützt zwar nicht vor Kilos, aber vor UV-Strahlung. Grund dafür ist der hohe Fettanteil darin. Einschmieren mit Nutella ist natürlich „Geschmackssache“.

 

Goldene Eier

Es ist das Frühlings- und Ostersymbol schlechthin: Das Ei. Und es kann sogar „goldig“ sein. Was Nobelrestaurants teuer als „Goldenes Ei“ verkaufen, kann man zu Hause relativ einfach selbst zubereiten. Bevor das Ei gekocht wird, muss vorher nur im Ei das Eigelb mit dem Eiweiß vermischt werden.

„Es riecht nach Frühling“


Foto: jill111/pixabay

Spezielle Frühlingsluft gibt es wirklich. Blumen, Gras, Sonne – alles riecht anders als im Winter. Auch wenn der süßliche Duft häufig eher von Laub und Moos kommt, das bei Sonne verfault… Auf jeden Fall sind ätherische Öle in der Luft und die werden bei warmer Luft deutlich besser wahrgenommen als bei kalten Temperaturen. Allerdings ist das abhängig vom Standort. Für Europäer riecht das Frühjahr ganz anders als für einen Australier.

Gefühle auf Achterbahnfahrt

Es ist ja bekannt, dass sich die Hormone durch die längeren Tageslichtzeiten umstellen. Hinzu kommt aber, dass im Frühling die Kleidung wieder luftiger wird und mehr Haut gezeigt wird – das lässt die Hormone erst richtig Tango tanzen. Bei Männern wurde festgestellt, dass selbst die Spermien im Frühling agiler sind. Mehr Kinder werden deswegen aber nicht gezeugt.

 

Tulpe kommt gar nicht aus Holland

Einen der ersten Frühlingsboten, die sich fast jeder ins Haus holt, sind Tulpen. Die werden dafür millionenfach in Holland herangezüchtet. Diesen Frühblüher verbindet man mit Holland wie den Wohnwagen. Dabei kommt die Tulpe gar nicht aus Holland. Wissenschaftler haben die Blume bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgt und herausgefunden, dass sie wohl aus dem Himalaya stammt und über die Türkei  um 1560 nach Holland kam. Sie wurde dort so en vogue, dass die Schönen und Reichen damals um die Zwiebeln wetteiferten – zu horrenden Preisen. Das lockte Spekulanten an. Es gab eine Zeit, da war eine Tulpenzwiebel so viel wert wie ein Haus. Die „Tulpenblase“ platzte aber völlig abrupt im Jahr 1637. Erinnert das an etwas?


Foto: Gellinger / pixabay

 

Anzeige
Frühling Sonnencreme Tulpen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: