Warum blockiert ein Fahrzeug der Notfallhilfe Wettersbach die Durchfahrt?

17. April 2022 , 13:12 Uhr

Wettersbach (pm/jw) – Bei einem Notfalleinsatz wurden die Einsatzkräfte stetig aus einem Fenster darauf hingewiesen, dass sie ihr Auto wegfahren müssten, da es die Straße versperre.

Aus aktuellem Anlass

Die Notfallhilfe kommt dann zum Einsatz wenn wenn eine Situation besteht, in der jede Sekunde zählt und ein Zeitvorteil zum Rettungsdienst besteht. Manchmal kann es vorkommen, dass Einsatzfahrzeuge nicht auf
einem Parkplatz parken können und dadurch dann die Durchfahrt einer Straße blockieren, aber was die Helfer der Notfallhilfe Wettersbach jedoch am 14.04. erleben mussten, macht sie sprachlos.

Lebensbedrohlicher Notfall

Inmitten einer Versorgung eines lebensbedrohlichen Notfalls, bei dem beide Helfer
vollständig zur Versorgung des Patienten gebunden waren, wurden sie durch das geöffnete
Fenster laut angesprochen, dass sie ihr Auto wegzufahren haben. Auf den Hinweis, dass dies
jetzt nicht möglich ist, wurde weiter diskutiert, dass sich doch schließlich weiter vorne an der
Straße ein Parkplatz befindet und das Einsatzfahrzeug jetzt dorthin gefahren werden soll. Die immer wieder aufkeimende Diskussion konnte nur damit beendet werden, indem die
Fahrerin darauf hingewiesen wurde, dass die Polizei hinzugezogen wird.

Notfallhilfe bittet um Verständnis

Bitte haben Sie Verständnis, wenn im Notfall kurzfristig eine Durchfahrt blockiert wird – in der
Regel gibt es eine Umfahrung und spätestens, wenn Sie Hilfe benötigen, sind sie froh, wenn
die Notfallretter nicht zuerst einen Parkplatz suchen müssen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.