Warum Bethesdas »Community-Liebe« seit 10 Jahren Geld kostet

17. August 2024 , 10:00 Uhr

Fast 10 Jahre scheinen Bethesda Game Studios und ihre Community jetzt schon in einer Zeitschleife festzustecken. Denn seit 2015 versucht das amerikanische Entwicklungsstudio immer wieder den eigenen Fans Mods für bares Geld zu verkaufen. Egal ob in Skyrim, Fallout oder Starfield – und egal ob man das jetzt “Workshop Items”, “Creation Club” oder “Creations” nennt: Die Fans sollen schuften – und Bethesda am Ende abkassieren.

Die Ankündigung wird jedesmal zum Skandal, die Community ist stinksauer, Bethesda tut einsichtig und entschuldigt sich – und ein paar Jahre später macht man’s dann einfach nochmal. Im Video zeigen wir euch die ewige toxische Liebesbeziehung zwischen Be-Thesda und Be-Zahl-Mods.

00:00 – Intro
01:32 – Eine kurze Geschichte der Mod
02:58 – Mods in Morrowind
04:10 – Blanke Brüste in Oblivion
04:56 – Pferdedecken-Gate
06:55 – Bezahl-Mods in Skyrim
10:19 – Creation Club: Modder als Freiberufler
13:50 – Grenzübertritt mit Creations
15:46 – Endlose Weiten, brutale Preise
18:11 – Eine „gesunde Mod-Community“
20:07 – Fazit & Outro

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Fallout - Selbst Bethesda-Boss Todd Howard gibt zu: Einen der besten Charaktere haben wir New Vegas zu verdanken Bethesda-Chef Todd Howard hat sich in unserem Interview zu Robert House geäußert und erklärt, warum der Schauspieler gewechselt wurde. Mehr… 20.12.2025 Fallout - Die ekligste Szene aus Staffel 2 könnt ihr jetzt in New Vegas selbst nachspielen Wer die erste Episode von Fallout Staffel 2 gesehen hat, wird eine ganz bestimmte kulinarische Spezialität wohl so schnell nicht vergessen – und genau die landet jetzt in eurem Inventar. Mehr… 20.12.2025 Fallout: New Vegas - Wir erreichen endlich die Stadt und verschaffen uns Zugang zu Mr. House Fallout: New Vegas ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Pünktlich zum Jubiläum begeben wir uns wieder in die Mojave und statten dem illustren Mr. House einen Besuch ab. Das ist natürlich kein Zufall, schließlich läuft seit dem 17. Dezember 2025 die zweite Staffel der Fallout-Serie. Der Ghul und Lucy landen dieses Mal in New Vegas, 20.12.2025 Wir unternehmen eine Spritztour durch die Spielwelt von Saboteur In seiner Kolumne erläutert Autor Michael Sonntag die vielen Vorzüge der Spielwelt von The Saboteur, dem letzten Spiel von Pandemic Studios. Im oberen Video mit PS3-Gameplay könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen: Michael rast in seinem Aurora-Rennwagen durch Paris und durchquert dabei freundliche als auch feindliche – die deutlich am Farbwechsel zu erkennen sind.