Warnstreiks bei der AVG gehen heute weiter

04. Dezember 2024 , 04:29 Uhr

Auch am Mittwoch ist mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks unter anderem bei der AVG aufgerufen.

Streik bei AVG

Bei der AVG wurde und wird unter anderem in den Werkstätten, aber auch in Teilen des Fahrdiensts gestreikt. Es kam vereinzelt zu Fahrtausfällen auf allen AVG-Linien, wie ein Sprecher sagte. Ähnliches erwartete er für Mittwoch. Die AVG hatte Fahrgäste gebeten, sich kurz vor der Fahrt in der elektronischen Fahrplanauskunft zu informieren, ob ihre Verbindung betroffen ist.

Streik bei SWEG

Bisher schwerer getroffen durch den Warnstreik am Montag und Dienstag wurden Kunden der SWEG (Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH). Laut einem Sprecher kam es in weiten Teilen des Verkehrsgebiets zu Ausfällen – sowohl bei Bussen als auch im Zugverkehr. Für Mittwoch rechnete er mit vergleichbaren Folgen. Das Unternehmen riet Fahrgästen, sich Alternativen zu suchen.

Verdi will vor Verhandlungen Druck machen

Die dreitägigen Warnstreiks bei der SWEG hatten am Montag begonnen. Am Dienstag weitete Verdi den Ausstand dann auf die AVG aus. Hintergrund der Arbeitsniederlegungen sind Verhandlungen zum Eisenbahntarifvertrag. Nach den ersten Runden lagen Verdi und der Arbeitgeberverband noch weit auseinander. Die Verhandlungen sollen am Donnerstag fortgesetzt werden.

Anzeige
Ausfällen AVG Gewerkschaft verdi Karlsruhe Linien S-Bahn Stadtbahn Streik Verspätung Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Hier wird am Dienstag in Karlsruhe gestreikt! Karlsruhe (pl/dk) – Am Dienstag wird ein Streik Karlsruhe auf Trab halten. Dass in den städtischen KITAS gestreikt wird ist schon länger bekannt - aber jetzt ist klar es betrifft weitaus mehr... In den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes könnte es zu Einschränkungen kommen. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 27.08.2025 Kurzfristige Oberleitungsarbeiten: Einschränkungen bei den Karlsruher S-Bahnlinien S5, S51 und S52 Karlsruhe (pm/dk) – Wegen kurzfristig angemeldeter Oberleitungsarbeiten im Bereich der Rheinbrücke Karlsruhe kommt es zu Beeinträchtigungen im Stadtbahnverkehr der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). 22.03.2025 Stadtbahnstrecke nach tödlichem Unglück bei Ubstadt-Weiher wieder freigegeben Ubstadt-Weiher (dpa/dk) – Knapp zwei Wochen nach dem tragischen Stadtbahnunfall bei Ubstadt-Weiher ist die betroffene Bahnstrecke wieder vollständig freigegeben. Ab Montag, 25. März, können die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen – auch in Richtung Odenheim, wo zuletzt noch Schienenersatzverkehr nötig war.