Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering

07. November 2024 , 06:20 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk/svs) – Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen.

Wo wird gestreikt?

Die Warnstreiks betreffen mehrere Regionen, darunter das Rhein-Neckar-Gebiet, Karlsruhe, Südbaden, Fils-Neckar-Alb, Ulm-Oberschwaben und Heilbronn-Neckar-Franken. Besonders bei der SWEG rechnet die Gewerkschaft mit erheblichen Ausfällen im Fahrbetrieb. Im Gegensatz zu den Orten an denen Busse und Bahnen von der SWEG betrieben werden betreffen die Streiks in Karlsruhe nicht den Bus- und Schienenverkehr. Bei der AVG wird nur zum Streik in den Werkstätten, der Wagenreinigung und Teilen der Infrastruktur aufgerufen. Daher fallen nur ganz vereinzelt Stadtbahnen aus.

Kaum Ausfälle bei der AVG am Mittwoch

Die Warnstreiks hatten am Mittwoch bereits zu Einschränkungen im Bus- und Zugverkehr geführt. Wie erwartet sei es in weiten Teilen des Verkehrsgebiets zu Fahrtausfällen gekommen, teilte ein SWEG-Sprecher am Mittwoch mit. Bei der AVG, die unter anderem zum großen Teil die S-Bahnen im Raum Karlsruhe betreibt, seien die Auswirkungen zunächst nur sehr gering gewesen, erklärte ein Sprecher. Am Mittwochvormittag hatte es «nur ganz vereinzelte Fahrtausfälle» gegeben.

Hintergrund der Streiks

Der Grund für die Warnstreiks liegt in den laufenden Tarifverhandlungen zum Eisenbahntarifvertrag, bei denen die Löhne und Gehälter für rund 5.500 Beschäftigte in sechs Bundesländern verhandelt werden. Verdi fordert ab Oktober 2024 eine Gehaltserhöhung von 350 Euro pro Monat und einen Inflationsausgleich von 1.300 Euro. Der Arbeitgeberverband hat bisher nur eine Lohnerhöhung von 3 Prozent ab April 2025 und einen Inflationsausgleich von 600 Euro angeboten, was aus Sicht von Verdi völlig unzureichend ist.

Anzeige
AVG Baden-Württemberg Bahnen Busse Gehaltserhöhung Inflation Karlsruhe Pendler Rhein-Neckar SWEG tarifverhandlungen verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Busse und Bahnen in der Region stehen still - Streik in Pforzheimer Klinik Region (pm/tk) - Heute wird mal wieder gestreikt - und mal wieder trifft es den öffentlichen Nahverkehr. Fast in der gesamten Region fallen Busse und Bahnen aus. Außerdem gibt es in Pforzheim Einschränkungen im Krankenhaus. 03.02.2025 Hier wird am Dienstag in Karlsruhe gestreikt! Karlsruhe (pl/dk) – Am Dienstag wird ein Streik Karlsruhe auf Trab halten. Dass in den städtischen KITAS gestreikt wird ist schon länger bekannt - aber jetzt ist klar es betrifft weitaus mehr... In den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes könnte es zu Einschränkungen kommen. 07.01.2025 Donnerstag und Freitag streiken private Bus-Unternehmen im Südwesten Stuttgart (pm/tk) - Die Gewerkschaft verdi ruft zum ersten Warnstreik des Jahres auf: Am Donnerstag und Freitag sollen die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe die Arbeit niederlegen. 09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.