Warnstreiks heute auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

15. März 2022 , 05:55 Uhr

Karlsruhe/Baden-Baden (dpa/mt) – Die Gewerkschaft Verdi weitet die Warnstreiks an den Passagierkontrollen deutscher Flughäfen aus. Heute sind auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und der Stuttgarter Flughafen betroffen. Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen. Verdi fordert einen neuen Tarifvertrag für bundesweit rund 25 000 Sicherheitskräfte, drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben.

In Frankfurt werden keine Flüge erreicht

Insgesamt betroffen sind deutschlandweit sechs Airports. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sollen von Betriebsbeginn an lediglich die Transit-Passagiere abgefertigt werden, sagte ein Verdi-Sprecher. Der Flughafenbetreiber Fraport bat sämtliche Gäste, die in Frankfurt zusteigen wollten, nicht zum Flughafen anzureisen. Es werde während der gesamten Streikdauer keine Möglichkeit geben, den geplanten Flug zu erreichen. Bei den Transitprozessen mit umsteigenden Passagieren rechne man mit Verzögerungen. Man habe kein Verständnis für einen derart umfassenden Streik, der auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werde, sagte ein Unternehmenssprecher. Für Dienstag seien 770 Flugbewegungen geplant gewesen.

Verhandlungen über neue Tarifvertrag

Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Die Gewerkschaft verhandelt mit dem Arbeitgeberverband über einen neuen Tarifvertrag für bundesweit rund 25 000 Sicherheitskräfte, drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. Beide Seiten wollen sich am 16. und 17. März in Berlin zu weiteren Verhandlungen treffen.

Anzeige
Flüge Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Flughafen Stuttgart verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  08.07.2025 Streiks in Baden-Württembergischen Brauereien: Hoepfner in Karlsruhe betroffen Karlsruhe (pm/dk) – In der Tarifrunde 2025 für die Brauereien in Baden-Württemberg kommt es am Dienstag, 8. Juli, zu flächendeckenden Warnstreiks. Auch die Beschäftigten der Privatbrauerei Hoepfner in Karlsruhe legen ab 8 Uhr die Arbeit nieder – nach rund 20 Jahren ist es der erste Arbeitskampf im Betrieb. 10.03.2025 So gut wie keine Busse und Bahnen: Heute wieder Streik im ÖPNV Region (pm/tk) - Die Streikwelle rollt weiter: Am heutigen Dienstag ruft die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik bei Bussen und Bahnen der Region auf. In Karlsruhe fallen sämtliche Tram- und Buslinien aus. In Baden-Baden sind neben dem Busverkehr auch die Merkurbergbahn und das KVV-Kundenzentrum am Augustaplatz betroffen. Außerdem bleibt das Karlsruher Fächerbad am Dienstag zu. 06.03.2025 Warnstreiks in Kliniken im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - In rund 20 Kliniken im Südwesten ruft die Gewerkschaft Verdi im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes zu Warnstreiks auf. Kranke und Pflegebedürftige müssen sich auf Einschränkungen einstellen.