Waldseilpark in Karlsruhe darf nicht öffnen und klagt dagegen

07. Mai 2021 , 05:26 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Wie ist das eigentlich mit Kletterparks in der Pandemiezeit? Denn manche können öffnen, andere dagegen nicht. Der Waldseilpark in Karlsruhe darf nicht öffnen und hat dagegen jetzt Klage eingereicht.

Kletterparks im Freien dürfen nicht öffnen

Wir befinden uns zweifelsohne in einer besonderen Situation, die gegenseitige Rücksichtnahme und auch gewisse Einschränkungen mit sich bringt, schreibt der Kletterpark in einer Pressemitteilung. Dennoch seien manche Schritte nicht immer nachvollziehbar. Kletter- und Boulderhallen dürften in Baden-Württemberg öffnen, Kletterparks an der frischen Luft aber nicht, weil sie als Freizeit- und nicht als Sporteinrichtung eingestuft würden.

Keine einheitliche Regelungen im Land

Doch diese Regelung gelte wiederum nicht für ganz Baden-Württemberg. Verschiedene Kletterparks im Land dürften öffnen, weil sie von ihrem zuständigen Ordnungsamt als weitläufige Sportanlage gewertet würden. Das Karlsruher Ordnungsamt folge dieser Argumentation nicht und untersage dem Waldseilpark Karlsruhe die Öffnung – trotz Hygienekonzept.

Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht

Jochen Brischke, Betreiber des Waldseilparks Karlsruhe und gleichzeitig Vorstand im IAPA, einem der zwei großen Dachverbände der Seilgarten-Betreiber, setzt sich nun für einheitliche Regeln ein. Aus diesem Grund habe er Klage beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingereicht. „Wir sehen uns zu diesem Schritt gezwungen, da wir nicht nachvollziehen können, warum bei gleicher Sachlage die Ordnungsämter unterschiedlich entscheiden“, so Brischke.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.