"Waldläufer von Oppenau" laut vorläufigem Gutachten schuldfähig

07. Januar 2021 , 14:16 Uhr

Oppenau/Offenburg (dpa/lk) – Der als „Waldläufer von Oppenau“ bekannt gewordene Yves R. ist laut einem vorläufigen psychiatrischen Gutachten schuldfähig.

Keine verminderte Schuldfähigkeit

Die Einschätzung laute, dass bislang keine Anhaltspunkte für eine aufgehobene oder verminderte Schuldfähigkeit bestünden, sagte ein Sprecher der Offenburger Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Die endgültige Einschätzung des Sachverständigen erfolge aber mündlich im Rahmen der Hauptverhandlung.

Bundesweit für Schlagzeilen gesorgt

Yves R. soll am 12. Juli 2020 bei einer Kontrolle in einer illegal von ihm genutzten Gartenhütte im Schwarzwald vier Polizisten gezwungen haben, die Dienstpistolen abzulegen. Anschließend floh er bewaffnet. Ein Großaufgebot der Polizei suchte tagelang nach ihm. Am 17. Juli wurde er in einem Wald festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Prozess beginnt kommende Woche

Am 15. Januar beginnt vor dem Offenburger Landgericht der Prozess gegen Yves R. – unter anderem wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung (Az.: 2 KLs 504 Js 11227/20). Außerdem muss der heute 32-Jährige sich wegen verschiedener Verstöße gegen das Waffengesetz verantworten.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/prozess-gegen-pistolenraeuber-von-oppenau-beginnt-am-15-januar

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Riskante Flucht auf der A5: Betrunkener flüchtet ohne Führerschein Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) – Eine gefährliche Verfolgungsfahrt über Autobahn und Landstraße endete am Samstagmorgen mit der Festnahme von zwei jungen Männern. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte sich gegen 5:55 Uhr in Karlsruhe einer Polizeikontrolle entzogen – unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. 25.04.2025 Mentrup kritisiert Land scharf: Kommunen im Stich gelassen Karlsruhe (dpa/dk) – Mit ungewöhnlich deutlicher Kritik hat sich Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), der auch Oberbürgermeister von Karlsruhe ist, an die Landesregierung gewandt. Auslöser ist die finanzielle Notlage der Stadt Baden-Baden – und die aus seiner Sicht mangelnde Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg. 09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.