Waldbronn (pm/dk) – Extremsportler und Jugendbotschafter Norman Bücher startet am 17. Juli 2025 die fünfte Etappe seiner Weltumrundung 7 CONTINENTS. Diesmal führt ihn der 1.200 Kilometer lange Lauf durch Ostafrika – von Ruandas Hauptstadt Kigali über Uganda bis nach Nairobi in Kenia. Das Ziel: Den Stimmen von Kindern und Jugendlichen weltweit Gehör verschaffen.
Was bewegt junge Menschen heute? Welche Träume, Ängste und Wünsche tragen sie in sich? Genau diesen Fragen widmet sich Norman Bücher auf seinem über sieben Jahre angelegten Weltprojekt. Fast 20.000 Kilometer will der Abenteurer insgesamt laufend zurücklegen – nicht für Rekorde, sondern für Gespräche, Begegnungen und echte Einblicke in das Denken der nächsten Generation.
Während der gesamten 7 CONTINENTS-Tour hat Bücher symbolisch und angelehnt an die Olympische Fackel ein Mikrofon beim Laufen in der Hand, um die Stimmen junger Menschen einzufangen. Im Zentrum des Dialogs stehen dabei die 7 Fragen des Projekts, mit denen die jungen Menschen ungefilterte Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche geben:
Gemeinsam mit einem Kameramann und einem lokalen Guide startet Bücher die Ostafrika-Tour in Kigali. Die Route führt durch das bergige Hochland Ruandas, weiter nach Uganda und Kenia, bevor sie in Nairobi endet. Tausende Höhenmeter und intensive Begegnungen erwarten den 47-Jährigen, der mit einem Ziehwagen seine Ausrüstung transportiert. Über diese Etappe entsteht auch ein Dokumentarfilm, der die Eindrücke aus Ostafrika festhalten wird.
Bereits in Europa, Asien und Australien war Norman Bücher unterwegs, besuchte Schulen und Jugendeinrichtungen und führte unzählige Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, alle gesammelten Stimmen am Ende der Tour im UNO-Hauptquartier in New York zu übergeben – als eindrucksvolles Zeichen für die Anliegen der Jugend weltweit.