"Wahnfried" überzeugt: Oper bei wichtigem Musiktheaterpreis im Finale

30. Januar 2018 , 15:12 Uhr

Kammersänger Armin Kolarczyk (Wagnerdämon) in Wahnfried, Foto: Falk von Traubenberg

Karlsruhe (pm/ame) Das Staatstheater Karlsruhe ist mit der politischen Oper Wahnfried unter den Finalisten der International Opera Awards 2018 als beste Uraufführung – die Verleihung gilt in der Branche als der wichtigste weltweite Musiktheaterpreis.

Die International Opera Awards wurden 2012 von Harry Hyman zur Förderung der Kunstform Oper und zur Würdigung exzellenter Leistungen ins Leben gerufen. Der Preis wird in Kooperation mit dem Opera Magazine von einer hochkarätig besetzen Fachjury in 20 Kategorien für künstlerische Leitungen des vergangenen Jahres vergeben. Die Verleihung findet am 9. April im London Coliseum statt.

Beitrag zur Wagner-Tradition am Staatstheater

Wahnfried von Avner Dorman ist in diesem Jahr als beste Uraufführung nominiert. Die politische Oper zu einem Libretto der beiden meistgespielten deutschen Theaterautoren, Lutz Hübner und Sarah Nemitz, hatte am 28. Januar 2017 unter der musikalischen Leitung von Wagner-Spezialist Justin Brown und in der Regie von Keith Warner in Karlsruhe Premiere. Erzählt wird die Geschichte des Wagner-Clans, der nach dem Tod des Meisters von Bayreuth aus bestimmte, was als Wagners Erbe zu gelten hatte. In Verbindung mit der Neuinszenierung des Ring-Zyklus’ ist diese Oper ein Kommentar oder Nachtrag, ein Beitrag zum Wagner-Erbe und der langen Wagner-Tradition des Staatstheaters. Ab dem 23. März ist die Oper wieder im GROSSEN HAUS zu erleben: „Das Werk ist musikalisch von atemberaubendem Tempo und voll mit schwarzem Humor. Entsprechend begeistert reagierte das Premierenpublikum.“ (dpa, 30.1.17)

Anzeige
Badisches Staatstheater Karlsruhe Oper Staatstheater wahnfried

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein. 13.11.2025 Vorverkauf für Händel-Festspiele 2026 startet Karlsruhe (pm/tk) – Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name mit der Fächerstadt verbunden: Alljährlich spüren im Badischen Staatstheater Tausende von Menschen aus aller Welt seinem Geist nach. 48. Internationale Händel-Festspiele Die Künstlerische Leitung der 48. Internationalen Händel-Fest­spiele, die vom 20. Februar bis 8. März 2026 in Karlsruhe insgesamt 28