Waffe von Großvater? Ermittler äußern sich zu Todesschuss an Offenburger Schule

12. November 2023 , 18:36 Uhr

Seit mehreren Tagen sitzt ein 15 Jahre alter Schüler in Untersuchungshaft, weil er einen Mitschüler an der Waldbachschule Offenburg erschossen haben soll. Jetzt wollen die Ermittler informieren.

Stand der Ermittlungen am Dienstag

Fünf Tage nach den tödlichen Schüssen auf einen Schüler im badischen Offenburg wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag über den Stand der Ermittlungen berichten. Das teilte die Polizei am Montag in Offenburg mit. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) soll am Mittwoch die Mitglieder des Innenausschusses über den Stand der Ermittlungen informieren.

Wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft

Der 15 Jahre alte Schüler, der am vergangenen Donnerstag in einer sonderpädagogischen Schule zwei Schüsse auf einen gleichaltrigen Mitschüler abgefeuert haben soll, sitzt wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft.

Eifersucht als Motiv? Waffe vom Opa?

Als Motiv gaben die Ermittler zunächst Eifersucht an. Immer noch sind Fragen offen. So wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, woher die Waffe stammte, die bei der Tat benutzt wurde, ob sie gemeldet war und rechtmäßig aufbewahrt wurde. Die «Bild» hatte geschrieben, es handle sich bei der Waffe um ein Erbstück des Großvaters. Der tatverdächtige Deutsche sitzt in Untersuchungshaft.

Sonderkommission «Mühlbach»

Der Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg, Jürgen Rieger, und die Leiterin der Staatsanwaltschaft Offenburg, Iris Janke, werden bei der Pressekonferenz Auskunft geben, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei richtete in dem Fall eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» ein.

Kein normaler Unterricht

Die betroffene Schule öffnete am Montag wieder, allerdings fand kein normaler Unterricht statt. Eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg erklärte, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Schulpsychologen in ihren Klassen betreut worden seien. Die weiteren Planungen für die kommenden Tage sollten noch bekannt gegeben werden.

Die Waldbachschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Kinder und Jugendliche, die eine solche Schule besuchen, haben in der Regel lang andauernde, umfängliche und schwerwiegende Lern- und Leistungsabweichungen. Um ihr Lernen zu fördern, benötigen sie sonderpädagogische Unterstützung.

Anzeige
Ermittlungen Offenburg Schüler Schuss, Waldbachschule Offenburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Nach Brückensturz eines Jugendlichen in Durlach - Kripo setzt Belohnung aus Karlsruhe (pol/tk) - Anfang 2025 fiel ein 15-Jähriger von einer Brücke am Bahnhof Durlach. Nach Ansicht der Ermittler wurde er geschubst. Kripo und Staatsanwaltschaft haben 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der noch unbekannten Täter führen. Auch das Fernsehen soll helfen. 19.05.2026 Mutter und Sohn tot in Oberhausen-Rheinhausen gefunden Oberhausen (pol/svs) - In Oberhausen-Rheinhausen sind am Dienstagmorgen zwei Menschen tot in einer Wohnung entdeckt worden. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen. Es handelt sich offenbar um Mutter und Sohn. 04.04.2026 Rheintalbahn: Massive Einschränkungen in den Osterferien Karlsruhe (dpa/svs) - Erste Fahrplanänderungen, Sperrungen und Zugausfälle gibt es bereits seit vergangenen Samstag - in den kommenden Tagen erreichen die Beeinträchtigungen im Fern- und Nahverkehr wegen der Sanierung der vielbefahrenen Rheintalbahn ihren Höhepunkt. Insgesamt dauern die Osterbauarbeiten, auf der wichtigen Strecke zwischen Karlsruhe und Basel, bis Montag, 13. April.  03.03.2026 Nach versuchter räuberischer Erpressung in Baden-Baden: 18-Jähriger identifiziert Baden-Baden (pol/dk) - Nach einer versuchten schweren räuberischen Erpressung in Baden-Baden haben Ermittler einen Tatverdächtigen identifiziert. Das teilt die Polizei mit.