Waffe von Großvater? Ermittler äußern sich zu Todesschuss an Offenburger Schule

12. November 2023 , 18:36 Uhr

Seit mehreren Tagen sitzt ein 15 Jahre alter Schüler in Untersuchungshaft, weil er einen Mitschüler an der Waldbachschule Offenburg erschossen haben soll. Jetzt wollen die Ermittler informieren.

Stand der Ermittlungen am Dienstag

Fünf Tage nach den tödlichen Schüssen auf einen Schüler im badischen Offenburg wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag über den Stand der Ermittlungen berichten. Das teilte die Polizei am Montag in Offenburg mit. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) soll am Mittwoch die Mitglieder des Innenausschusses über den Stand der Ermittlungen informieren.

Wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft

Der 15 Jahre alte Schüler, der am vergangenen Donnerstag in einer sonderpädagogischen Schule zwei Schüsse auf einen gleichaltrigen Mitschüler abgefeuert haben soll, sitzt wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft.

Eifersucht als Motiv? Waffe vom Opa?

Als Motiv gaben die Ermittler zunächst Eifersucht an. Immer noch sind Fragen offen. So wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, woher die Waffe stammte, die bei der Tat benutzt wurde, ob sie gemeldet war und rechtmäßig aufbewahrt wurde. Die «Bild» hatte geschrieben, es handle sich bei der Waffe um ein Erbstück des Großvaters. Der tatverdächtige Deutsche sitzt in Untersuchungshaft.

Sonderkommission «Mühlbach»

Der Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg, Jürgen Rieger, und die Leiterin der Staatsanwaltschaft Offenburg, Iris Janke, werden bei der Pressekonferenz Auskunft geben, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei richtete in dem Fall eine Sonderkommission mit dem Namen «Mühlbach» ein.

Kein normaler Unterricht

Die betroffene Schule öffnete am Montag wieder, allerdings fand kein normaler Unterricht statt. Eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg erklärte, dass die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Schulpsychologen in ihren Klassen betreut worden seien. Die weiteren Planungen für die kommenden Tage sollten noch bekannt gegeben werden.

Die Waldbachschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Kinder und Jugendliche, die eine solche Schule besuchen, haben in der Regel lang andauernde, umfängliche und schwerwiegende Lern- und Leistungsabweichungen. Um ihr Lernen zu fördern, benötigen sie sonderpädagogische Unterstützung.

Anzeige
Ermittlungen Offenburg Schüler Schuss, Waldbachschule Offenburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Großfahndung in Offenburg: Frau aus Frankreich vor Erotik-Kino offenbar ermordet Offenburg (pol/svs) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Frau im Offenburger Bahnhofsviertel gibt es mehr Klarheit über das Opfer. Die Frau war 37 Jahre alt  und stammte aus Frankreich. Die Psychotherapeutin war am Dienstagabend auf dem Heimweg, als sich der Angriff ereignete. 10.11.2025 Goldraub in Bruchsal: Zwei Tatverdächtige festgenommen Bruchsal (pm/dk) – Rund zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen 84-jährigen Rentner in Bruchsal hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter gefasst. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilen, wurden am Freitag, 7. November 2025, zwei kosovarische Staatsangehörige im Alter von 28 und 33 Jahren in Nußloch festgenommen. 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 22.10.2025 Tödliche Schüsse in Nagold: Ehepaar tot im Garten aufgefunden Nagold (svs/pol) – Ein tragisches Verbrechen erschüttert Nagold: Am Samstagmittag sind im Stadtteil Hochdorf zwei Menschen mit Schussverletzungen tot aufgefunden worden. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, handelt es sich bei den Verstorbenen um ein Ehepaar, das in dem betroffenen Anwesen lebte.