Viel Rückreiseverkehr am Wochenende erwartet

06. August 2020 , 08:07 Uhr

Karlsruhe/Baden-Baden (pm/sso) Während Baden-Württemberg gerade erst so richtig in Urlaubslaune kommt, enden für viele Bundesländer die Sommerferien schon wieder. Deshalb rechnen Autoclubs mit Rückreisestaus in der Region. Vor allem auf der A5 kann es voll werden. Denn während die Menschen aus den nördlicher gelegenen Bundesländer aus dem Sommerurlaub zurückkommen, wie zum Beispiel Brandeburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin, machen sich in Baden-Württemberg jetzt erst viele auf in den Urlaub. Insgesamt wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet – allerdings aufgrund von Corona mit wesentlich weniger als in den vergangenen Jahren.

Reiseverkehr aufgrund von Corona deutlich verhaltener

Auch an diesem Wochenende dürfte der Trend der Vorwochenenden in Deutschland anhalten: Der Reiseverkehr ist aufgrund der Corona-Krise deutlich verhaltener als im selben Zeitraum der Vorjahre. Trotzdem herrscht auf den Autobahnen in und aus den Urlaubsregionen viel Verkehr. In Baden-Württemberg beginnt die zweite Ferienwoche. In Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen enden die Ferien. Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland folgen eine Woche später. Vor allem auf den Heimreisespuren rechnet der ADAC deshalb mit einer Zunahme des Verkehrs. Größere Staugefahr herrscht auf den Zufahrtsstraßen der Ausflugsgebiete. Darunter vor allem die Berg- und Seenlandschaften in Bayern, aber auch die Küsten.

Auch Staus im benachbarten Ausland

Auch im benachbarten Ausland überwiegen inzwischen die Staus auf den Heimreiserouten im Vergleich zu jenen auf den Anreisespuren. Auf den klassischen Urlauberrouten Tauern-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken-, Rheintal- und Gotthard-Route, den Fernstraßen zu und von den italienischen, kroatischen und französischen Küsten sollten Autofahrer ein Zeitpolster einplanen. Besonderheit Italien: Traditionell beginnt hier am Wochenende vor dem Ferragosto-Feiertag (15. August) der Ansturm auf die Küsten. Wegen Corona könnte dieser Ansturm geringer ausfallen als üblich. Weiterhin stark staugefährdet sind die Zufahrtsstraßen der Ausflugsregionen im untergeordneten Straßennetz der Alpenländer. An den Grenzen zu Dänemark, zwischen Österreich und Slowenien sowie zwischen Slowenien und Kroatien ist mit Wartezeiten durch intensive Personenkontrollen zu rechnen.

Anzeige
ADAC Ferien Rückreise Stau

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Heimfahrt im Südwesten: Wo es sich stauen kann und was hilft Stuttgart (dpa/tk) - Wenn in Baden-Württemberg die Sommerferien enden und die Rückreise ansteht, kann es auf der Autobahn mit der Erholung schnell zu Ende sein. Der ADAC erwartet für das kommende Wochenende lange Blechlawinen. Die Staus auf den Rückreiserouten dürften dabei noch länger ausfallen als auf den Gegenspuren. 14.04.2025 ADAC rechnet mit vielen Staus rund um Ostern München (dpa) - Am Gründonnerstag und Karfreitag erwartet der ADAC Staus und zähen Verkehr auf Autobahnen in ganz Deutschland. Wie groß wird die Reisewelle? 01.08.2025 Viel los zum Ferienstart - das sollten Reisende jetzt wissen Region (dpa/tk) - In Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen und das erste Ferienwochenende steht an. Für viele Schülerinnen, Schüler und Eltern heißt das: ab in den Urlaub. Es dürfte voll werden, ob auf der Straße, dem Bahnsteig oder am Flughafen. Das sollten Reisende wissen. 23.06.2025 Mehr Stau in den Pfingstferien – A5 erneut Spitzenreiter in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) – Wer in den Pfingstferien 2025 mit dem Auto durch Baden-Württemberg unterwegs war, brauchte Geduld. Laut aktueller Staubilanz des ADAC Württemberg hat sich das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen im Südwesten im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht.