VRNflexline wird ausgeweitet: Zwei zusätzliche Dörfer und viele weitere Bushaltestellen im Kreis SÜW

12. November 2024 , 12:10 Uhr

Edenkoben (pm/tk) – Schon wenige Monate nach Einführung der VRNflexline im Landkreis Südliche Weinstraße wird der beliebte Shuttle-Service auf Abruf ab 1. Dezember um weitere Haltestellen und zwei Ortschaften erweitert. Weyher und Rhodt kommen dazu.

Erweiterung nach erfolgreichem Start

„Nach dem erfolgreichen Start der VRNflexline im Norden unseres Landkreises hat sich gezeigt, in welchen Orten es sinnvoll ist, generell oder zu bestimmten Zeiten wie zum Beispiel an Wochenenden und Feiertagen zusätzliche Haltepunkte für die Kleinbusse einzurichten – sei es an bestehenden Haltestellen oder an virtuellen“, erläutert Landrat Dietmar Seefeldt. Virtuelle Haltestelle bedeutet, dass die VRNflexline dort an festgelegten Punkten hält, auch wenn es sich nicht um eine klassische Bushaltestelle handelt.

Die Änderungen im Detail

In Weyher werden an Samstagen, Sonn- und Feiertagen die regulären Bushaltestellen „Ortsverwaltung“, „Fröhlichstraße“ sowie die virtuelle Haltestelle „Oberdorf“ an die Flexline angebunden.

Ebenfalls an Samstagen, Sonn- und Feiertagen werden in Rhodt die regulären Bushaltestellen „Mitte“, „Einnehmerei“, „Herrengasse“, „Silvanerweg“, „Weyherer Straße“ sowie die virtuelle Haltestelle „Neugasse“ ins Flexline-Netz aufgenommen.

Das Angebot in Gommersheim wird um die reguläre Bushaltestelle „Dorfplatz“ im Ortskern erweitert, um eine bessere Erreichbarkeit für den Ortskern anzubieten.

Böbingen erhält am Ortsausgang die virtuelle Haltestelle „Gommersheimer Straße“, um für die Bürgerinnen und Bürger im Wohngebiet „Am Triefenbach“ gut erreichbar zu sein.

Venningen erhält am südlichen Ortsausgang eine weitere virtuelle Haltestelle „Röhrstraße“.

In Edenkoben wird erstmals das Gewerbegebiet mit den fünf virtuellen Haltestellen „Gewerbegebiet Nord“, „Gewerbegebiet Süd“, „Gewerbegebiet Ost“, „In den Seewiesen“ sowie „Industriering“ abgedeckt. Zudem wird die gesamte Klosterstraße bis zur Siedlung sowie in der Straße „In den Erlen“ um fünf virtuelle Haltestellen ergänzt. Zusätzlich werden die regulären Bushaltestellen „Betriebshof“, „Abzw. Ludwigshöhe“, „Goldenes Eck“, „Kath. Kirche“ und „Realschule“ ergänzt. Der Bereich um den Bahnhof Edenkoben wird auch weiterhin bewusst nicht mit der VRNFlexline angebunden, denn dort fahren ausreichend reguläre Busse und Bahnen.

In Edesheim wird nun der gesamte Ort an allen Bushaltestellen – einschließlich der Leonhard-Eckel-Siedlung, wo sich auch das Freibad befindet – sowie vier zusätzlichen virtuellen Haltestellen in der Rhodter Straße, am nördlichen Ortsausgang, in der Eisenbahnstraße sowie in der Rupprechtstraße (Ecke Weißkreuzgasse) angebunden.

Viele weitere Haltestellen

Der On-Demand-Verkehr VRNflexline hält außerdem an zahlreichen weiteren Haltepunkten in Altdorf, Böbingen, Edenkoben, Edesheim, Freimersheim, Gommersheim Großfischlingen, Hochstadt, Kleinfischlingen, Venningen sowie, wie dargestellt, ab 1. Dezember an Wochenenden und Feiertagen auch in Rhodt und Weyher.

Anzeige
Böbingen Bus Edenkoben Edesheim Freimersheim Gommershein Großfischlingen Hochstadt Kleinfischlingen Pfalz Rhodt Shuttle Südliche Weinstraße; SÜW Venningen VRNflexline Weyher

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Tote Gänse - Vogelgrippe in Edenkoben bestätigt Landau (pm/tk) - Im Landkreis Südliche Weinstraße hat sich der Verdachtsfall auf Vogelgrippe bestätigt. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat H5N1 aus einer privaten Hausgänsehaltung in der Verbandsgemeinde Edenkoben nachgewiesen. 10.07.2025 Maikammer: Schockanrufe in Serie - aber ohne Erfolg Maikammer (pl/tk) - Gleich neunmal riefen am Mittwoch falsche Polizisten bei Bürgern im Kreis Südliche Weinstrasse. Die (echte) Polizei mahnt zur Vorsicht. 03.07.2025 Feuer zwischen Bad Bergzabern und Birkenhördt - 7 Hektar Wiese und Feld verbrannt Birkenhördt (pol/tk) - Ein Flächenbrand nahe der B427 Höhe Gehlmühle wurde gemeldet - es wurde einer der größten Feuerwehreinsätze der letzten Jahre in der Südpfalz.  03.06.2025 SÜW: Statisten für Katastrophenschutzübung gesucht Annweiler am Trifels (pm/tk) - Es ist immer gut, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Der Kreis Südliche Weinstrasse veranstaltet daher Ende Juni eine große Katastrophenschutzübung. Damit alles möglichst echt aussieht, braucht es noch "Opfer". Wie ihr als Statist mit dabei sein könnt, erfahrt ihr hier.