Vorzeitiges Ende - Weihnachtsmarkt Speyer schließt morgen

17. Dezember 2021 , 05:57 Uhr

Region (pm/jw) – Jetzt schließt auch der letzte Weihnachtsmarkt der Region frühzeitig seine Tore. Nach einem Gespräch mit den Schaustellern hat die Stadt Speyer den morgigen Samstag als letzten Tag festgelegt. Grund dafür ist die schwierige Zukunftsplanung durch Corona.

Schausteller beschließen vorzeitiges Ende selbst

Eigentlich hätten die Besucher noch bis zum 9. Januar den Speyerer Weihnachtsmarkt besuchen können. In einer Versammlung von Stadtverwaltung, Schaustellern und Budenbetreibern hatten jedoch alle Beteiligten gemeinsam ein vorzeitiges Ende beschlossen. Wegen der aktuellen Corona-Lage ist die Zukunftsplanung für die Schaustellerfamilien fast unmöglich.

Planungssicherheit wichtig

„Für die Schaustellerfamilien war und ist es wichtig, Planungssicherheit zu haben. Eine weitere Woche ist ein absehbarer Zeithorizont, in dem noch einige Waren verkauft und Einnahmen generiert werden können. Danach kann in Ruhe abgebaut werden“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bei dem Treffen.

Gut zu wissen-für alle Weihnachtsbummler

Bis zur Schließung am morgigen Samstag, können Besucher den Weihnachtsmarkt noch mit einem 2-G-Bändchen besuchen. Das Bändchen bekommen sie vor Ort. Damit können danach auch alle Geschäfte betreten werden, ohne sich ein weiteres Mal ausweisen zu müssen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 22.04.2024 Brennendes Auto rollt durch Speyer Speyer (tk) – Fast wäre in Speyer ein lichterloh brennendes Auto auf eine viel befahrene Kreuzung gerollt. Auch so war war der Feuerwehreinsatz am Sonntagnachmittag spektakulär. Das Auto war während der Fahrt in der Innenstadt in Brand geraten. Auto gerät in Brand Zwei Personen waren mit ihren Wagen auf der Oberen Langgasse in Speyer unterwegs, 21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 18.04.2024 Einbrecher treiben in Herxheim und Landau ihr Unwesen Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt. Mehrere Einbruchdiebstähle In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im