Vorsicht: Betrüger geben sich in Brief als Landratsamt Rastatt aus

09. November 2023 , 16:35 Uhr

Rastatt (pm/svs) – Im Landkreis Rastatt sind aktuell betrügerische Schreiben in Form gefälschter Bescheide zur Flüchtlingsunterbringung im Umlauf. Wer solch ein Schreiben erhält, soll sofort

Vermieter werden angeschrieben

Vermeintlichen Vermietern von Wohnungen wird darin mitgeteilt, dass der Antrag auf Unterbringung von Flüchtlingen vonseiten der Ausländerbehörde entsprochen werden kann und der Vermieter zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Wohnung anwesend sein soll. Das Landratsamt Rastatt weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Anschreiben um Fälschungen handelt und rät dazu, bei Erhalt eines solchen Schreiben, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen und Anzeige zu erstatten.

Anzeige
Betrüger Brief Flüchtlinge Flüchtlingsuntrbringung Landkreis Rastatt, Landratsamt Rastatt Schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 12.11.2025 Verdächtiger Brief in Rastatt: Entwarnung nach Großeinsatz – Substanz war ungefährlich Rastatt (pm/dk) – Der Fund eines verdächtigen Briefs im Postverteilzentrum Rastatt hat am Dienstag für Aufregung gesorgt. Nun steht fest: Der Inhalt war ungefährlich. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei der entdeckten Substanz vermutlich um Rückstände eines Lösungsmittels, das zur Reinigung von Postboxen verwendet wird. Das ergab eine Untersuchung im Labor in Mannheim. 15.10.2025 Landkreis Rastatt warnt vor Phishing-Mails Rastatt (pm/tk) - Das Landratsamt ist aktuell von Phishing-Angriffen betroffen und weist darauf hin, dass in seinem Namen betrügerische Spam-Mails versendet werden. 13.08.2025 FSJ 2025: Abfallwirtschaftsbetrieb Rastatt sucht noch Bewerber Rastatt(pm/ms) - Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt bietet ab 1. September 2025 erneut ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an – Bewerbungen sind weiterhin möglich. Das einjährige Engagement gibt vielseitige Einblicke in Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung der kommunalen Abfallwirtschaft.