Vor Dresden-Spiel: KSC setzt auf Geduld mit Stürmer Šimić

02. Oktober 2025 , 16:18 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC reist am Samstagabend zu Dynamo Dresden – mit Fragezeichen in Abwehr und Angriff. Trainer Christian Eichner setzt beim formschwachen Stürmer Roko Šimić weiter auf Geduld und verweist auf positive Beispiele im eigenen Kader.

Eichner stärkt Šimić den Rücken

Neuzugang Šimić, von Cardiff City ausgeliehen und mit Champions-League-Erfahrung im Gepäck, musste sich zuletzt mit Joker-Rollen begnügen. „Er selbst und wir kontrollieren nun in kurzen Abständen die Fortschritte. Jeder Spieler hat unsere volle Unterstützung“, sagte Eichner und erinnerte an Lilian Egloff, der sich nach Startschwierigkeiten inzwischen etabliert hat.

Offensive mit vielen Optionen

Mit Egloff, Philipp Förster und Fabian Schleusener stehen dem Coach mehrere Offensivkräfte zur Verfügung. Ein festes Sturmduo will Eichner jedoch noch nicht festlegen: „Die Länderspielpause wird uns aber helfen, Spieler stärker auf ihren besten Positionen einzusetzen.“

Sorgen in der Abwehr

Noch schwerer wiegt der langfristige Ausfall von Abwehrchef Marcel Franke. Der 32-Jährige laboriert an einem Faserriss in der Bauchmuskulatur und wird sowohl sportlich als auch als Führungsspieler schmerzlich vermisst. Fraglich bleibt zudem der Einsatz von Rechtsverteidiger Sebastian Jung, der weiter mit Rückenproblemen zu kämpfen hat.

Anzeige
2. Bundesliga Christian Eichner Dynamo Dresden Fabian Schleusener Fußball-Karlsruhe Karlsruher SC Lilian Egloff marcel franke Philipp Förster Roko Šimić

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 KSC vor Auswärtsspiel in Kiel: Šimić unter Druck, Wiedersehen der Trainer Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ungeschlagen in die Partie bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel. Sorgen macht jedoch weiterhin die Sturmspitze, denn Neuzugang Roko Šimić konnte bislang nicht überzeugen. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 08.08.2025 Christian Eichner fordert stabilere Defensive vor Hertha-Spiel Karlsruhe (dpa/dk) - Es ist erst der zweite Spieltag der neuen Saison - und schon jetzt steht ein echtes Highlight an. Der KSC ist bei den Freunden in Berlin zu Gast. Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag richtet Coach Christian Eichner den Blick besonders auf die Abwehrarbeit.