Vor dem Schalke-Heimspiel: Drohen am Wildpark wieder Strafzettel?

30. Oktober 2025 , 17:00 Uhr

Karlsruhe (dk) – Wenn der KSC am Samstag auf Schalke 04 trifft, wird der BBBank Wildpark erneut aus allen Nähten platzen – und damit wohl auch die Straßen rund um das Stadion. Denn schon nach dem Derby gegen Kaiserslautern meldeten sich viele unserer Hörerinnen und Hörer, die über vermehrte Strafzettel am Adenauerring berichteten. Der Grund: Die Parkplätze rund um den Wildpark sind schnell belegt, ein Parkhaus gibt es bis heute nicht.

Stadt verweist auf freie Parkhäuser im Zentrum Nord

Auf Nachfrage erklärte die Stadt Karlsruhe, dass die Stellflächen direkt am Stadion an Spieltagen „oft schon früh ausgelastet“ seien. Fans sollten daher das Verkehrsleitsystem und die Hinweise zu den Sperrzeiten am Adenauerring beachten. Besonders die Parkhäuser im Bereich Zentrum Nord seien an Spieltagen meist nicht ausgelastet – hier gebe es häufig freie Plätze.

Empfehlung: Lieber mit Bus, Bahn oder Rad

Um Staus und Parkprobleme zu vermeiden, rät die Stadt, dezentral zu parken oder gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen. Zusätzliche Parkflächen oder Entlastungsmaßnahmen seien wegen der begrenzten Flächen derzeit nicht geplant.

Falschparker im Visier der Verkehrsüberwachung

Wer sein Auto trotzdem auf Grünflächen oder Rettungswegen abstellt, riskiert ein Bußgeld. Laut Stadt wird bei Heimspielen gezielt kontrolliert – vor allem dort, wo Feuerwehrzufahrten, Rad- und Gehwege blockiert werden. Die Verkehrsüberwachung legt hier besonderen Wert auf Sicherheit und freie Wege-

Anzeige
Adenauerring Fußball Karlsruhe KSC Parken Schalke 04, Stadt Karlsruhe Strafzettel Verkehr Wildparkstadion

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Matchwinner Schleusener: Zweiter Frühling nach Fast-Abschied Karlsruhe (dpa/nr) - Im Sommer galt Fabian Schleusener beim Karlsruher SC als Auslaufmodell. Mancher Fan belächelte ihn als Chancentod. Doch nun ist der Stürmer ein Symbol des Aufschwungs. Das beweist er gegen Schalke. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 17.10.2025 Tradition, Rivalität, Gänsehaut: KSC und FCK im 68. Derby-Duell Karlsruhe (pm/sw) - Am Samstag ist es wieder soweit: Einer der wichtigsten Tage für alle KSC-Fans steht an – das Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern! Anpfiff des 68. pfälzisch-badischen Derbys ist um 13 Uhr im heimischen BBBank Wildpark. 29.10.2025 «Wäre dramatisch»: KSC sorgt sich nach Pokal-Aus um Egloff Mönchengladbach (dpa/tk) - Schlimmer noch als die Niederlage in Gladbach würde die Karlsruher ein längerer Ausfall von Lilian Egloff treffen. Trainer Christian Eichner ist voll des Lobes für den jungen Offensivmann.