Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs

13. März 2025 , 14:21 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und hatte sein Gepäck verloren.

Gepäckfund führt zu Ermittlungen

Gegen 10:30 Uhr wurde die Bundespolizei von der Deutschen Bahn über die aufgefundenen Koffer und Taschen informiert. Die Beamten nahmen die Fundsachen an sich und brachten sie auf die Dienststelle im Hauptbahnhof Karlsruhe. Die Durchsicht der Gepäckstücke ergab erste Hinweise auf den Eigentümer: Ein libanesischer Reisepass und ein Flugticket mit Ziel Nassau ließen vermuten, dass es sich um das Eigentum eines Fernreisenden handelte.

Müder Reisender als Eigentümer identifiziert

Etwa drei Stunden später, gegen 13:30 Uhr, wurde eine Streife der Bundespolizei auf einen schlafenden Mann in einem Schnellrestaurant am Bahnhof aufmerksam. Eine Kontrolle ergab schnell, dass es sich um den Eigentümer der Fundsachen handelte. Offenbar war er vor Erschöpfung eingeschlafen, während er sein verloren gegangenes Gepäck suchte.

Erleichterung nach Wiedersehen mit den Koffern

Auf der Dienststelle wurden letzte Zweifel ausgeräumt, und der 35-Jährige konnte sein Gepäck wieder in Empfang nehmen. Er erklärte den Beamten, dass er als Koch auf den Bahamas arbeite und auf dem Weg zurück zu seinem Arbeitsplatz sei. Die Modellflugzeuge im Gepäck waren Geschenke für seinen Sohn. Sichtlich erleichtert konnte der Reisende seine Weiterreise antreten – mit all seinem Gepäck und dem wichtigen Flugticket nach Nassau.

Anzeige
Bahamas Bundespolizei Flugticket Fundsachen Gepäckfund Hauptbahnhof Karlsruhe Koch Modellflugzeuge Nassau verlorenes Gepäck Weiterreise

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 23.04.2025 Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin Karlsruhe (pol/svs) - Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt. 22.02.2025 Protestaktion am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhindert Karlsruhe (pol/jal) - Am Samstagmorgen versuchten drei Personen das Dach des Bundesverfassungsgerichts zu erklimmen, um ein mitgeführtes Banner zu enthüllen. Bundespolizisten verhinderten das Vorhaben. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.